Durchsuche diesen Blog

Mittwoch, 23. Dezember 2009

Weihnachten


Kurz und knapp: Allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest, allen Lokfahrern und anderen Bahnern die daran beteiligt waren mich im vergangenen Jahr sicher und bequem durch Deutschland zu chauffieren: Vielen Dank - ich bin gerne mit Euch gefahren!

Und dem ganzen Rest: Lasst es Euch gut gehen.

Neue Treppen

Am Bahnhof Euskirchen geht es mit dem Umbau langsam weiter. Inzwischen sind schon die Fundamente für die neues Treppenaufgänge vom Tunnel zu den Bahnsteigen betoniert.



Freitag, 11. Dezember 2009

Laufbahn...

Ich lese in der Presse, dass es gestern früh zu einem so genannten "Personenschaden" zwischen Euskirchen und Köln gekommen ist. Der Zug kam nach dem Unfall mit sofortiger Notbremsung kurz hinter Derkum zum stehen. Die Pendler des vollen RE12 mussten aussteigen und über die Gleise zurück nach derkum laufen wo es mit Bussen weiterging.

Regionalexpress überrollt Mann

Von Paul Düster, 10.12.09, 13:07h, aktualisiert 10.12.09, 19:10h
Ein älterer Mann wurde am Donnerstagmorgen vom Regionalexpress bei Derkum erfasst und getötet. Die Passagiere mussten aussteigen, die Bahnstrecke zwischen Trier und Köln war bis 11 Uhr gesperrt. Die Polizei geht inzwischen von einem tragischen Unfall aus.

http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1260197476152.shtml

Bahnstrecke wieder frei

Von Thomas Schmitz, 10.12.09, 10:07h, aktualisiert 10.12.09, 16:07h
Ein 58-jähriger Mann wurde am Donnerstagmorgen bei Derkum von einem Zug erfasst und getötet. Deshalb war die Bahnverbindung von Köln nach Trier stundenlang gestört. Mittlerweile fahren die Züge wieder.

http://www.ksta.de/html/artikel/1260197475907.shtml

Wirklich tragisch und traurig für alle Beteiligten - aber Glück für mich. Ich habe geradeso die eine halbe Stunde früher verkehrende RB24 genommen um nach Köln zu fahren.

Licht aus - Durchzug!

Dass Züge ja nicht an Bahnhöfen halten dürfen an denen die Bahnsteigbeleuchtung ausgefallen ist, habe ich ja auch schon am eigenen Leib erfahren. Einzig das "Krisenmanagment" hat an diesem Abend schlicht versagt. Es wurden Versprechungen gemacht, die nicht gehalten wurden.

Gestern gab es wohl - dem Bericht eines Pendlerkollegen zu Folge - einen ganz ähnlichen Vorfall am Bahnhof in Kall. Das in so einem Fall nunmal aus Sicherheitsgründen nicht angehalten wird ist eben so und soll auch nicht wegdiskutiert werden. Nur die Ansagen die in so einem Zusammenhang dann von sich gegeben werden, sind manchmal ein wenig fragwürdig. So auch in der Schilderung des Eifelbahners:

Es ist wirklich unglaublich, was ich eben im RE11409 in Kall um 17:20Uhr Richtung Gerolstein erlebt habe.

Vor dem Einfahrtsignal blieb der RE halten, dann kam eine Durchsage an die Fahrgäste: "Wegen ausgefallener Bahnsteigbeleuchtung in Kall kann der Zug den Bahnhof zur Zeit nicht anfahren, wir werden mal 5 bis 10 Minuten hier warten bis sich eventuell etwas mit der Beleuchtung getan hat".

Große Verwunderung im Zug...

Dann nach guten 10 Minuten eine erneute Durchsage: "Wir werden den Bahnhof Kall ohne Halt bis Urft durchfahren".

Noch mehr Verwunderung im Zug und verärgerte Reaktionen der Fahrgäste, die in Kall aussteigen wollten.

Der Zug fuhr an und blieb nach kurzer Fahrt wieder stehen, aber immer noch vor dem Bf.

Weitere Durchsage: "Nach Drohungen (!) einiger Fahrgäste wird der Zug in Kall doch halten, es muß aber das Eintreffen der Bundespolizei abgewartet werden, die den Bahnhof sichern wird".

Leichte Beruhigung im Zug...

Nach ein paar Minuten eine weitere Durchsage: "Die Bundespolizei ist jetzt da, wir fahren in den Bf".

Dann aber das Unglaubliche: Der Zug fuhr über Gleis 2 einfach ohne Halt in Kall und dann mit Beschleunigung des Triebwagens einfach weiter.

Eingie Fahrgäste lachten, waren verwundert oder ärgerten sich.

Erneute Durchsage: "Wegen ausgefallener Bahnsteigbeleuchtung in Kall fährt der Zug ohne Halt bis Uft, dort wird versucht mit Taxis einen Fahrdienst zurück nach Kall zu organisieren".


Mir fehlten da ehrlich gesagt die Worte: Aus Sicherheitsgründen kann ich zwar verstehen, dass man die Fahrgäste nicht im dunklen Bahnhof aussteigen lassen kann, aber so dunkel war es da zum einen gar nicht, da die Beleuchtung direkt am Bahnhofsgebäude brannte und nur die direkte Bahnsteigbeleuchtung ausgefallen war, und zum zweiten kann man doch nicht die Durchsage machen, das gehalten wird und fährt dann doch weiter. Die Reaktionen und Durchsagen waren wirklich irreführend, beschämend und lachhaft.

Ich denke mal, das der in Netterheim wartende "Gegenzug" (RE12), der ja durch diese Aktion einiges an Verspätung bekommen hatte auch nicht in Kall gehalten hat.

Das ist übrigens auch der Zug, mit dem ich gestern von Köln nach Euskirchen gefahren bin - bis Euskirchen im übrigen ohne nennenswerte Vorfälle :o)

Freitag, 4. Dezember 2009

Bahnhofsschamane

Die Tage muss wohl der Bahnhofszauberer in Euskirchen gewesen sein. Er hat sich wohl am Gleis 1 unterhalb des Stellwerks aufgebaut und sprach zu den Gleisen folgenden folgenschweren Imperativ:

"Weiche, Weiche!".

Und zack, war sie weg.


Mittwoch, 2. Dezember 2009

Siehe da: Antwort von der SVE

Nach dieser Aktion hier habe ich gleich eine kurze Nachricht an die SVE geschrieben um mich zu beschweren. Nicht mehr an eine Reaktion glaubend erhielt ich tatsächlich Antwort:
... vorab möchten wir uns für die lange Bearbeitungszeit Ihrer Beschwerde entschuldigen.


Die Fahrer des Verkehrsunternehmens, welches in unserem Auftrag tätig ist, wurden zu dem von Ihnen geschilderten Vorfall befragt.


Der Fahrer der Regelfahrt sagt aus, dass er aufgrund des hohen Fahrgastaufkommens keine Fahrgäste mehr aufnehmen konnte und daher die Haltestelle nicht angefahren habe. Der Fahrer der Verstärkerfahrt sagt aus, dass er Sie darauf hingewiesen habe, dass er als Verstärkerfahrt die Regelfahrt entlassten würde.


Wir können Ihre Verärgerung sehr gut nachvollziehen, jedoch ist es aus versicherungstechnischen Gründen nicht erlaubt, weitere Fahrgäste aufzunehmen wenn der Bus bereits voll ist. Trotzdem hätte der Fahrer anhalten und Sie auf den nächsten Bus verweisen müssen. Der Fahrer wurde diesbezüglich ermahnt.


Wir hoffen, dass Sie zukünftig unsere Stadtbusse zu Ihrer Zufriedenheit nutzen können.

Der Fahrer des zweiten Busses hat nur zu mir gesagt, dass er keinen Stempelautomaten für 4er Karten hat und ich bitte durchgehen soll. Das wär schon okay so. Mehr nicht. Von Verstärkerfahrt und Regelfahrt hat der keinen Ton gesagt. Ich möchte unterstellen, dass er schlicht nicht befragt wurde und das hier einfach nur eine Kunden-Beruhigungs-Floskel ist.

Beliebte Posts