Durchsuche diesen Blog

Mittwoch, 30. Juni 2010

Letzter Monat BC100 in Sicht...

Mannomann. Ist das schonwieder ein Jahr her?

Leck mich am Lersch, morgen beginnt der letzte Monat mit meinem kleinen schwarzen Begleiter. Meine BC100 wird zum Ende Juli ihre Gültigkeit verlieren und es wird leider keine neue geben. Lohnt sich in Zukunft nicht mehr, da Ende des Jahres ein Umzug für mich und meine Familie ansteht.

Immerhin war das gute Stück schon nach 9 Monaten mehr als amortisiert. Ein ausführiches Fazit über mein Jahr mit dem kleinen Schwarzen werde ich im August nachreichen.

Im Juli stehen noch 3 Ziele auf dem Plan, bevor das Kärtchen dann in die Vitrine im Wohnzimmer kommt.Es wird nach Friedrichshafen gehen, einmal noch Berlin und in die Stadt, in der die Sachsen-Anhalter ihre diesjährige Landesgartenschau veranstalten.

Und dann ist Schluss... schnief.

Donnerstag, 24. Juni 2010

Personenfußmelder reloaded

Von Fahrbier
Er war wiedermal mit mir unterwegs :)

In der RB24 Köln Hbf ab um 20.29 war heute mal wieder der lustig, redselige Lokfahrer den ich schonmal vor etwa 3 Jahren im Blog verarbeitet habe. Erkannt hab ich ihn am schönen Wort "Personenfußmelder". Gibt's das Wort wirklich im Bahnjargon? Schlimmi schlimmi schlimmi...

Es ging zunächst am Hfb los mit "Ja junge Frau, wenn Sie sich entschließen könnten einzusteigen könnten wir dann auch die Türen schliessen und losfahren."

Bis Köln Süd kamen wir dann verzögerungsfrei. Beim Losfahren dann aber wieder die Meldung "Bitte aus dem Bereich des Personenfußmelders raustreten."

In Erftstadt sprach der Ansager: "Bitte beachten Sie, dass wir erst dann losfahren können wenn Sie sich aus dem Erfassungsbereich des Personenfußmelders entfernt haben."

In Weilerswist - als abermals etwas in der Lichtschranke rumstand - nochmals etwas ausführlicher die Erklärung: "Vielleicht haben Sie schon festgestellt, dass sich de Türen erst schliessen wenn alle Personen und Gegenstände aus dem Abtestbereich des Personenfußmelders entfernt sind."

Bis Euskirchen gab es dann keine weiteren Vorfälle mehr.

Zum Abschluss dann noch die Ansage, dass der hintere Zugteil in Euskirchen verbleibt und nur der vordere nach Trier weiterfährt.

Montag, 21. Juni 2010

Die Tunnels vom Pendlerparkplatz aus

Der alte Fußgängertunnel hat ausgedient und wird hier schon von Alteisen verdeckt.

Von Fahrbier


Der neue hat ein provisorisches Pfädchen bekommen über den man das neue Unterführungsbauwerk betreten kann.

Von Fahrbier

Donnerstag, 17. Juni 2010

Komm ich jetzt im Fernsehn?

Zeitung lesend saß ich heute früh in der RB24 (8.30h ab Euskirchen) auf dem Weg nach Köln. In Hürth sah ich im Augenwinkel eine Frau samt einem aufgeschlagenen Ordner in der Hand auf dem Bahnsteig stehen. Sie winkte aufgeregt in Richtung Zug und fuchtelte mit der freien Hand in der Luft rum.

Ich schaute auf und ihr unentspannter Gesichtsausdruck erzeugte zunächst ein wenig Besorgnis in mir. War etwas passiert beim Ein- und Aussteigen. Ich schaute mit die Szene noch ein paar Sekunden an, da schloss sich die Tür und ein Mädchen stellte sich direkt von das Fenster an dem ich saß und klopfte an die geschlossene Zugtür und rief irgendwas. Einen Augenblick später kam dann hinter der jungen Frau ein ebenso junger Mann zum Vorschein. Einer mit einer geschulterten Kamera der flink um die Klopfende herumstromerte.

Aha - es wurde als irgendwas gedreht. Großes Kino? Nein, wohl nicht. Ein Fernsehteam. Der Ausstattung des Sets nach zu urteilen, war das eher eine Produktion für eine der vielen Daily-Soaps als für einen Kinofilm. Es gab einen zappeligen Kameramann, eine Schauspielerin und eine Frau die hektisch Anweisungen gab. Viel mehr Personal konnte ich nicht ausmachen.

Von Fahrbier

Man filmte etwa 2 Minuten lang diese Szene und der Kameramensch zielte auch mehrmals durchs Fenster in den wartenden Zug rein. Wenn die Scheiben nicht zu sehr gespiegelt haben, bin ich voll im Bild. Ich hab mir auch albernes winken etc. verkniffen :). Das Handyfoto, das ich noch schnell vor der Weiterfahrt geschossen habe, wird vermutlich rausgeschnitten werden.

Wenn jemand eine Idee hat wer die Schauspielerin ist und auch welche Serie das sein könnte... Es würde mich ja schon interessieren, ob man mein dummes Gesicht dann im Fernsehn sieht. Meine steile TV Karriere startete ja vor einingen Jahren bei "Mein Leben und ich"- da aber leider nur als "Backgroundsänger" und ohne dass man mich gesehen hat. Das wäre also jetzt ein richtiger Karriereschub!

Leute - das endet alles noch am Broadway mit mir - ihr werdet es sehen!

Dienstag, 15. Juni 2010

Ich bin drin!

Der neue Tunnel ist eröffnet. Die Aufzüge fehlen zwar noch, aber die Treppen sind schon in Betrieb. Jetzt wird sicherliche in Bälde der Übergang in Höhe des Stellwerks abgebaut werden.

Von Fahrbier
Blick aus dem Tunnel in Richtung Parkhotel.

Von Fahrbier
Um 180° gedreht Blick zurück in den Tunnel.

Montag, 14. Juni 2010

Nearly Happy Hour

Da war ich am Kölner Hbf und nahm um 19.53 den IC gen Nürnberg. Allerdings nur um via Bonn nach Hause zu fahren. Das AST ist eh erst um 21.15 am Bahnhof um mich zu chauffieren. Also kein Zeitverlust.

Ich mich bis zum Bistro vorgekämpft - zwecks Fahrbieraufnahme - und dort gegen 19.56 angekommen. Der Barkeeper meinte: "Warten Sie noch 2 Minuten, ich muss die Kasse noch anmachen.". Kein Problem. War wohl Personalwechsel in Köln und bis Bonn ist zwar nicht viel, aber doch genügend Zeit um ein lecker Fahrpilsbier zu inahlieren.

Gegen 19.59 wandte dann der Barkeeper sich mir zu und ich ersuchte ihn, dass er mir ein frisch gezapftes Becks herrichtet. Gesagt getan, bezahlt, genommen. 2.90 Euro. Ok. Bahnpreis, aber egal. Ich hab mich mit meinem blonden Mitfahrer dann auf einen der freien Bistrositze gesetzt und den Ausblick samt lecker Bier genossen.

Dann setzte der Zugansager zur Ansage an:".Meine Damen und Herren, ich möchte Sie auf unseren gastronomischen Service aufmerksam machen ...blabla... in Wagen 11... bla ... vorderen Zugteil. Ausserdem laden wir Sie ab jetzt ein, unsere Happy Hour zu geniessen. Zum Beispiel ein frisch gezapftes Becks vom Faß für nur Zweieurovierzig..." 

Grunz. Da hätte der Scheisskassencomputer auch noch gerne 2 Minuten länger booten können und mir so 50 Cent ersparen. Aber was solls. Ärgern nützt nichts. Bier war lecker, Platz war bequem und der Zug war pünktlich. Wann hat man das schon bei der Bahn ;)

Freitag, 11. Juni 2010

Fotos vom Umbau

Wie schon angemerkt, wird ab dem kommenden Montag die neue Personenunterführung  begangen werden können. Hier nochmal nach langer Zeit ein kleiner Bilderbogen üder den aktuellen Baufortschritt...


Links erkennt man bereits die Einhausung für den Aufzug vom Bahnsteig 1 zum Personentunnel.
Von Fahrbier


Die neue Treppe zum Bahnsteig 2 wird per Kärcher schön gemacht.
Von Fahrbier



Von Fahrbier

Donnerstag, 10. Juni 2010

Neue Unterführung begehbar

Am Euskirchener Bahnhof hängen Hinweisschilder, dass der neue Tunnel unter den Gleisen ab dem 14.6. benutzt werden kann. Ich nehme an, dass damit das Ende der provisorischen Überführung eingeläutet wird.

Der Eingang auf der Stadtseite ist schon fast fertig.

Von Fahrbier

Mittwoch, 2. Juni 2010

Kleine Dinge, große Wirkung

Oftmals ist keine teure Totalsanierung die über Jahre geplant, und Monate umgesetzt wird und viele Huntertausend Euro verschlingt nötig um einen Bahnhof aufzuwerten und den Fahrgästen etwas Gutes zu tun.

Machmal reicht eine Schippe Teer (oder zwei ;-)


So in Großbüllesheim geschehen. Vom Bahnsteig des Trierer Gleises ausgehend hatte sich in den Jahren ein Trampelpfad zur angrenzenden Straße gebildet. Der offizielle Weg durch die Unterführung und dann vor dem Bahnhof raus, wäre ein großer Umweg für offenbar viele Fahrgäste. So bildete sich der Pfad, der solange es nicht regnet, gut zu bewandern war.

Hier hat man wohl anhand des Pfädchens durchs Unterholz erkannt, was das Bedürfnis der Bahnfahrer zu sein scheint und kurzerhand den Weg vom Bahnsteig aus bis zur Straße geteert. So ist der Weg jetzt bei jedem Wetter gefahrlos zu benutzen. Mal sehn, ob irgendwann auch noch eine Straßenlampe gestiftet wird.

Von Fahrbier

Beliebte Posts