Normalerweise ist es so, dass die Bahnsteige an denen die Hudsonline Expresszuege halten,
die nördlich von Croton liegen, für die verkehrenden Siebenwagenzüge
zu kurz sind. Nach der Abfahrt in Croton erfolgt immer die (viel zu
schnelle und schwer bis kaum verständliche) Ansage, dass man an allen Stationen nur aus den letzten sechs Wagen aussteigen kann. Der direkt hinter
der Lok wird ab da verriegelt.
Aber eine Bahngesellschaft wäre auch hier im Serviceland Nummer Eins keine Bahngesellschaft, wenn es nicht
etwas komplizierter ginge. Es gibt da einige, wenige Züge die auch am
Bahnsteig in Manitou anhalten. Der ist wohl so kurz, dass dier in der Regel
nur eine Tür aufgemacht wird. Welche das ist, wird per Ansage nur grob
umrissen. Eine Tür der ersten beiden Wagen hinter der Lok.
Und ja,
Manituo liegt auch nördlich von Croton und fällt somit eigentlich
unter die Türen-des-ersten-Wagens-bleiben-zu Regel. Hier
entscheidet wohl aber der Fuss des Lokfahrers auf dem Bremspedal und man
weiss erst unmittelbar vor dem Aussteigeereignis, wo es raus geht. Und - es ist auch hier so wie überall - die Ausnahmen bestätigen eben die Regeln. Soviel zur Dauerausnahme Nummer eins.
Ausstiegschikane Nummer zwei: Aktuell wird in Peekskill gebaut.
Und zwar wird der Bahnsteig saniert. Das wiederum hat zur Folge, dass hier nicht 6 Wagen (der Dauerausnahme Nr.1 folgend) andocken, sondern nur vier im aktuellen Alltagsbetrieb bestiegen werden können. Und zwar um genau zu sein, die vier Wagen direkt hinter der Lok. Die temporäre Ausnahme Nummer 2 überdeckt also Dauerausnahme 1 und man könnte dieser Tage sehr wohl in den ersten Wagen hinter der Lok gehen um in Peekskill den Zug zu verlassen.
Diese etwas konfuse Regelung wird zum Wohl des Fahrgastes aber oft und in aller Ausführlichkeit von den schnellsprechenden Konduktoren in die Mikrofonanlage des Zuges gesäuselt. Und ja, es wird fast in der gleichen Ausführlichkeit wie ich es hier tue erklärt, wie nördlich von Croton die Aussteigeverfahren sind.
Zusätzlich dazu gibt es beim Fahrkarte kontrollieren nochmal einen Einzelhinweis direkt an den (ansonsten mündigen und aufmerksamen) Fahrgast.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen