Durchsuche diesen Blog

Donnerstag, 26. April 2012

Stone Arch Bridge

Mit dem Walkway in Poughkeepsie und der Highline in New York habe ich ja schon 2 ehemals begleiste Bahnanlagen erlaufen. In Minneapolis gab es heute ein weiteres: Ein Fuss- und Radweg über den Mississippi, unterhalb der Saint Anthony Faelle.

Die Bruecke wurde bis 1978 als Eisenbahnbruecke genutzt. Nach mehreren Problemen (Unterspuelte Pfeiler nach einem Hochwasser) und Umbaumassnahmen ist sie heute komplett restauriert und traegt nun keine schweren Zuege mehr sondern nur noch vergleichsweise leichtgewichtige Spaziergaenger und Radfahrer. Mehr Infos zu der Bruecke haelt Wikipedia bereit.

Ich war heute nach Feierabend dort und hab mir das ganze Gelaende angesehen: Inmitten der Wasserfaelle verlaueft die Bruecke und gibt eine gute Sicht auf das alte Elektrizitaetswerk, Schleusen und div. Kanaele durch die die frueheren Muehlen mit Wasser versorgt wurden.

Leider stand die Sonne im Westen und die Bilder der Skyline sind gegen die Sonne fotografiert, anyway - viel Spass damit.






Mittwoch, 25. April 2012

Lightrail Minneapolis

Heute hat es mich dienstlich nach Minnesota verschlagen. Vom Flughafen aus führt eine Bahnverbindung direkt in die Stadt, mitten nach Downtown Minneapolis. Die Züge sehen fast so aus, wie ich sie aus Köln kenne. Eine niederflurige Ueberlandstrassenbahn, wie sie z.B. die Linie 7 nach Zuendorf ist: Niedrige Bahnsteige, eigener Gleiskoerper und in der Stadt teils als Strassenbahn.

Es gibt hier derzeit nur eine einzige Linie die beginnend an der "Mall of the Americans" an den beiden Flughafenterminals entlang bis mitten in das Herz dieser netten kleinen Grossstadt führt.

Unterwegs konnte ich ein Stueck neue Trasse erkennen, die von Norden auf die bestehende trifft. Die Gleisarbeiten waren im Gange aber noch keine Oberleitung oder Anschluss per Weiche an die "Stammstrecke" vorhanden.

Ein paar Bilder habe ich schon schiessen können. Ich hoffe, ich werde nochmal ein bisschen Zeit finden hier herumzustromern und noch mehr gleisiges auf die SD Karte bannen.

Derweil, ein paar Schnappschuesse der Station am Flughafen:

Blick in Richtung "Mall of the Americans"

Blick in Richtung Minneapolis, Downtown




Nach etwas 20 Minuten fahrt erreicht man Minneapolis Downtown und die Strassenbahn verschwindet in den Häuserschluchten:



Freitag, 20. April 2012

Das seltsame Verhalten der Pendler an der Haltestelle "C/E - 50th Street, Downtown"

Die C E Haltestelle an der 50. Strasse nutze ich ein paarmal im Jahr um von der Arbeit aus zum Zahnarzt und wieder zurueck zu kommen. Was in dieser Haltestelle besonders ist, ist das scheinbar seltsame Verhalten der Pendler wenn sie auf den naechsten Zug warten, der sie Downtown bringt.

Normalerweise füllt sich der Bahnsteig peu à peu und man steht schön hintereinander gereiht an der Bahnsteigkante und wartet auf den Zug.

In der Haltestelle der C/E, 50. Strasse ist das nicht so. Kaum jemand steht auf dem Bahnsteig. Die meisten Fahrwilligen stehen gut 5 Meter von der Bahnsteigkante entfernt und lauschen in die vermeintliche Stille der Station hinein. Wenn ein Zug der Linie A vorbei donnert (Linie A ist die Expresslinie der Blauen und haelt nicht an der 50. an) macht die Pendlertraube kollektiv 2-3 Schritte zurueck in Richtung Treppe und horcht angestrengt nach unten.

Zum Teil stehen die Leute auch auf der Treppe und können noch gerade so den Bahnsteig sehen.

Grund für dieses untypische Pendlerverhalten ist, dass an der 50. Strasse die Linie E von Osten kommend in den blauen Strang der südwärts fuehrenden A und C Linie einbiegt. Und zwar unterhalb der Linien C (und A). Erst auf der Weg von der 50. bis zur 42. kommt die E auf die gleiche Höhe wie die A/C und weicht in das gleiche Gleis ein.

Wer also von der 50. Strasse mit der nächsten Möglichkeit downtown fahren möchte, muss entweder den nächsten C oder den nächsten E Zug nehmen. Und diese beiden Bahnsteige liegen, durch 2 Treppen getrennt, übereinander. Aus diesem Grund positioniert sich der Profipendler an dieser Station also nicht an der Bahnsteigkante, sondern in Hörweite der E und Sichtweite der C. So kriegt er dann mit ziemlicher Sicherheit den nächsten downtown fahrenden Local-Train.

Freitag, 13. April 2012

Poughkeepsie Station

Heute war ich mit Besuchern in Richtung Poughkeepsie unterwegs, um sie uber den "Walkway over the Hudson" zu scheuchen. Da wir aber 2 mehr als ein Auto voll Leute waren, habe ich mich mit den Kindern in den Zug gesetzt und bin so bis Poughkeepsie gefahren.

Mit dem Zug durchs Flusstal ging etwas schneller als mit dem Auto und ich hatte am Bahnhof noch ein paar Minuten Zeit um mich umzusehen und ein paar Bilder zu schießen.

Aus dem Zug aussteigend kann der erste Eindruck, den der Bahnhof beim Besucher hinterlässt keine grosse Begeisterung aufkommen lassen.

Der Bahnhof ist eingepfercht zwischen einem Parkhaus (hier links im Bild) und einer Stadtstrasse auf Betonstelzen auf der andern Seite. Hier nicht zu sehen. (Im Hintergrund übrigens der "Walkway")



Der Gang durch die breite Gleisüberführung hin zur Wartehalle ist schon etwas angenehmer. Genügend Platz, hell, alles ordentlich und einladend.


Ist man dann in der grossen Wartehalle angekommen, entschädigt das Ambiente nun einmal mehr für den ersten Eindruck - man fühlt sich wie in eine andere Zeit versetzt. In die Blütezeit der Eisenbahn am Hudson. Grosse bequeme Bänke laden zum Verweilen ein, ein schicker ("in Holz gefasster") Kiosk verkauft Reiseproviant, ein Fahrkartenschalter mit einem echten Menschen, der berät und verkauft, grosse Kronleuchter, saubere WCs (die im übrigen kostenlos sind)...



Durchgang von der Wartehalle zu den Gleisen.
Stärkung für den Trip nach New York City, Chicago, Albany oder den Niagara Fällen.

Ein Blick auf die Abfahrtstafel an diesem Freitagnachmittag lässt ein bisschen Fernweh aufkommen. Pougkeepsie ist zwar der nördliche Endpunkt der Regionalzüge der MTA, aber auch ein Halt der Fernzüge der Amtrak, die einen von hier z.B. umsteigefrei bis zu den Niagara Falls bringen.

Niagara Falls, New York Grand Central Terminal, New York Penn Station, Albany, Chicago... Have a great day!

Zum Schluss noch ein Blick auf die Vorderseite des Bahnhofs.






Zug nach Poughkeepsie

In Peekskill am 13.4. morgens viertel vor 10. MTA Lok 207 bringt den Hudson Line Express nach Poughkeepsie.


Beliebte Posts