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Mittwoch, 31. Oktober 2012

Whitehall Station

Die suedlichste der Manhattan U-Bahnstationen, direkt am Uebergang zur Staten Island Ferry, hat es erwartungsgemaess sehr feucht erwischt.

MTA Mitarbeiter waren mit einer Video Kamera unter Tage und haben das Ausmass der Schaeden in bewegten Bildern konserviert.





Dienstag, 30. Oktober 2012

Verbooten

Es ist absolut verbooten auf Eisenbahngleisen herumzustehen.

Boat On the Tracks near MNR's Ossining Station
vom Fotostream der MTA bei Flickr

Boat On Tracks At Ossining
vom Fotostream der MTA bei Flickr (http://www.flickr.com/photos/mtaphotos/8138561876/)

PATH auch geflutet

Das andere New Yorker U-Bahn Netz, der PATH train, ist auch nicht besser dran and die New Yorker MTA Subway. Die den Hudson unterquerende Verbindung nach New Jersey ist genauso vom Wassereinfall betroffen...

@PANYNJ twittert folgendes Bild das von einer Ueberwachungskamera in Hoboken aufgenommen wurde.
Hollywood haette das nicht besser inszenieren koennen!


108 Jahre lang...

... hatte das New Yorker U-Bahnsystem wohl nicht mit einer deratigen Katastrophe zu tun. Am 26.10. vor 108 Jahre ist der erste Zug aus der Station City Hall abgefahren.
Letzte Nacht nun hat der Hurricane Sandy dafuer gesorgt, dass einige Tunnel mal gruendlich feucht durchgewischt werden.

Noch ist nicht bekannt ab wann der oeffentliche Personennahverkehr in und um New York wieder rollen wird. Der Praesident schreibt in einer Pressemitteilung:

As of last night, seven subway tunnels under the East River flooded. Metro-North Railroad lost power from 59th Street to Croton-Harmon on the Hudson Line and to New Haven on the New Haven Line.
Sieben Tunnel mit Wasser voll und die Commuter Rail ist auch stromlos. Das wird ein paar Tage dauern, bis ich wieder zur Arbeit fahren kann.

Montag, 29. Oktober 2012

Subway laeuft voll

Die MTA meldet gerade via Twitter, dass die Tunnel unter dem East River mit Meerwasser voll laufen. Salzwasser ist wohl noch schaedlicher fuer die Technik (Signale und Weichen) als es normales Wasser ist. Ich nehme an, dass wohl noch ueber den Dienstag hinaus mit erheblichen Stoerungen im U-Bahnverkehr unter der Stadt, die eigentlich niemals aber im Moment doch schlaeft, zu rechnen ist.

Infos hierzu auch beim Blognachbarn: http://secondavenuesagas.com/2012/10/29/sandy-updates-water-entering-lower-manhattan-subways/

Harlem River

Die Zugbruecke, ueber die die Zuege der Metro North auf die Insel Manhattan fahren ist dem Wasser auch schon ein gutes Stueck naeher gekommen. Der Pegel des Harlem River ist an dieser Stelle gut 3 Meter hoeher als normal.


Steigende Pegel

Der Sturm ueber dem Atlantik drueckt das Wasser gegen die Kueste und die Fluesse steigen. Der Hudson ist schon um mindestens einen halben Meter gestiegen - im Nachbarort Croton-Harmon ist die Eisenbahnbruecke ueber den Croton River, der dort in den Hudson muendet, bereits unter Wasser:


IMG-20121029-00046
Foto ausgeliehen im MTA Fotostream

Die Stadt, die manchmal eben doch schlaeft...

Wie schon im letzten Jahr als Irene da war ist der New Yorker Hauptbahnhof wieder einmal Menschenleer. Die oeffentlichen Verkehrsmittel in und um New York City stehen wegen dem "Frankenstorm" Sandy still.

Hier ein paar Fotos aus dem Fotostream der MTA:


014

012

009

LIRR Preps 7

Sonntag, 28. Oktober 2012

Sandy - Shutdown der Busse und Bahnen

Der "Frankenstorm" wird nun doch gefaehrlicher eingestuft als noch gestern sodass inzwischen klar ist, dass die Subway ab 19 Uhr Ortszeit nicht mehr fahren wird und auch die Regionallinien der Metro North und Long Island Railway die jeweiligen Terminals in der Zeit um 19 Uhr herum verlassen bzw. erreichen.

Die Busse in Manhattan stellen ab 21 Uhr ihren Betrieb ein.

Wann die oeffentlichen Verkehrsmittel wieder fahren ist noch nicht klar. Fuer mich heisst es morgen also zu Hause bleiben und solange ich Strom, Telefon und Internet habe von hier aus zu arbeiten.

Hurricane Sandy

Ende August 2011 war Irene an der US Ostkueste unterwegs. New York City wurde heruntergefahren, Menschen evakuiert. Zum Glueck hatte sich der Hurricane schon soweit abgeschwaecht, dass die Stadt und das Hinterland nicht so hart getroffen wurden.

Nun ist es wieder so weit. Eine Bekannte von Irene, Sandy, hat sich auf den Weg gemacht es an der US Ostkueste ungemuetlich werden zu lassen.

Die MTA bereitet bereits den Shutdown des Bahnverkehrs vor, hat den "Point of no return" - das heisst, den Zeitpunkt ab dem eine Abschaltung des oeffentlichen Nahverkehrs auch zu Ende gebracht werden muss - noch nicht erreicht.

Gleichwohl wurde bereits damit begonnen erste neuralgische Punkte des U-Bahnsystems mit Sperrholz zu verschliessen.

Am morgigen Sonntag wird entschieden, ob Busse und Bahnen in den Depots bleiben bzw. in selbige einruecken.

Statusseite der MTA


Freitag, 26. Oktober 2012

Beacon, New York

Beacon ist ein kleines, wunderschoenes Staedchen an der Hudson River Line. Eine etwa 90 Minuten lange Zugfahrt entfernt vom Grand Central Terminal.

Beacon ist auf jeden Fall eine Tagestour wert. Sehr gute Restaurants und viele Kunstlaeden und kleine Galerien. Ideal auch in der Vorweihnachtszeit - in Beacon geht es dann bei weitem nicht so hektisch zu wie in New York City.

In Beacon zweigt eine Bahnstrecke - die Beacon Line - von der Hauptbahn am Hudson ab, die ostwaerts die 3 Hauptlinien der Metro North, miteinander verbindet. Auf dieser quer verlaufenden Linie ist kein planmaessiger Zugverkehr - weder Fracht noch Personen - die Strecke wird jedoch ab und an genutzt um Zuege von einer Strecke auf die andere zu bringen, ohne vorher nach New York City fahren zu muessen.

Von New York aus nordwaerts ist dieser Schienenstrang der einzige, der die Strecken Hudson Line, Harlem Line und New Haven Line miteinander verbindet.

Lange Rede kein Sinn, ich wollte nur ein paar Herbsimpressionen von eben dieser wenig genutzten Bahn aus dem Stadtgebiet von Beacon zeigen:

Blick in Richtung Osten

Blick zurueck, in Richtung Westen. Die Bahn faedelt nch einem grossen Bogen in etwa 1 Meile nordwaerts in die Hauptstrecke in Richtung Poughkeepsie ein.

Railroad Crossing. Blick suedwaerts.

Schlafwagen

Hier ein witziges Fundstück das Blognachbarin Melanie vor einiger Zeit fotografiert hat und ihn ihrem Blog zeigt. Da es so schoen zum Kontext dieses hier passt, habe ich sie um Erlaubnis gefragt das Bild auch hier zu zeigen.

Und Bitte:

Psssssst! Zug schläft!
Ich kann leider nicht lesen was das für ein Zug ist IC? 4?1

Mittwoch, 24. Oktober 2012

Auf ganzer Linie NYC

Gestern hat sich @stefanie_gray aus Brooklyn auf den Weg gemacht alle U-Bahnstationen New Yorks in weniger als 24h abzufahren. Zum einen geht es um einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde und zum anderen ist es eine Art "Protestfahrt" unter dem Hashtag #StopTheFarHike die gegen die anstehende Fahrpreiserhoehung mobil macht. "Der Service wird immer schlechter und die Fahrpreise immer hoeher - das ist nicht fair. ", sagt Stefanie in dem unten verlinkten Interview.
Und recht hat sie.

Eben - gegen 19.20 Ortszeit - ist sie und ihr Team mit der Linie 6 an der letzten Haltestelle ihrer Tour angekommen. Ich weiss leider nicht, ob das mit "unter 24 Stunden" hingehauen hat, da ich irgendwie keinen eindeutigen Starttweet von ihr finde.

Wenn nicht, dann war es auf alle Faelle eine supercoole Aktion - ganz wie in einem meiner Lieblingsbuecher "Auf ganzer Linie" in dem der Protagonist das Londoner U-Bahnnetz in einem Tag abfahren muss um eine absurde Wette zu gewinnen. Es geht letztendlich um seine Hochzeit.

Hier ist ein kurzes Interview mit ihr zu sehen, bevor sie sich auf die lange Fahrt durch alle 5 Bezirke New York Citys macht:

http://www.nbcnewyork.com/news/local/mta-transit-hike-every-station-stefanie-gray-transit-alternatives-175490861.html

Samstag, 13. Oktober 2012

Fahrpreise ab 2013 Subway New York

Preiserhöhung 2013
Zum letzten Jahreswechsel - 2011/2012 - hat es weder bei der Metro North noch bei der MTA Subway New York eine Preiserhöhung gegeben. Ok, indirekt ist es ein wenig teurer geworden, da der Steuervorteil zusammen gestrichen wurde.

Aber aus Sicht der Schienenfahrzeugbetreiber waren die Preise nun 2 Jahre stabil und man sieht sich gezwungen die Fahrpreise anzupassen. Zumindest werden da sicher Argumente kommen wie "Energiekosten gestiegen", "Personalkosten höher", "Investitionen in das Netz und die Sicherheit", ...



Die New Yorker Subway betreffende habe ich im Nachbarblog secondavenuesagas.com gelesen, dass die Preiserhöhung für 2013 wie folgt aussieht:

  1. der Rabatt auf den Pay-Per-Ride Karten entfällt. 
  2. der Basisfahrpreis für Bus und U-Bahn wird von $2,25 auf $2,50 angehoben
  3. die Unlimited-Ride Karten werden 5% teurer. Das macht bei der Wochenkarte, die derzeit $29 kostet, dann etwa $30 und bei der Monatskarte steigen die Kosten von $104 auf ca. $109
Ok, der seltsame Rabatt von 7% auf die Pay-Per-Ride Karten hat eh nicht so viel geholfen. Ich habe es im Artiel "Subway fahren in New York City" ja einmal durchgerechnet wie oft man Nachladen muss um eine Freifahrt zu kriegen. Unterm Strich war das ein sehr wenig attraktives Rabattangebot. Weg damit.

Der Basisfahrpreis von $2,50 passt auch besser zu einer $10 Metrocard die man dann wenigsten komplett leer fahren kann. Mann muss also in Zukunft auch keine Restdollar mehr zusammenfassen lassen.

Allerdings glaube ich, dass die MTA an den Restdollarn die nicht zusammengefasst wurden und die mit den behergergenden Metrocards irgendwann einfach abgelaufen sind, auch noch ein wenig verdient hat. Aber ok, mit der Preiserhöhung streicht sie den kompletten Betrag nun direkt ein und gut ist.

Mich selber trifft die Unlimited-Ride Erhöhung von 5% - meine Monatskarte wird mich also ab 2013 etwa $5 mehr kosten. Ich bin gespannt, wie die Preiserhöhung bei Metro North aussehen wird. Noch ist nix bekannt gegeben, aber ich rechne fest damit, dass sie auch zugreifen werden.

Nachtrag 16.10.:

Diese Tarife hier sind nur ein Vorschlag zur neuen Preisgestaltung. Gestern habe ich ein paar Minuten in einen live Webcast der MTA reingeschaut und dort wurden 4 Varianten vorgestellt wie eine Preiserhoehung zum Jahreswechsel aussehen koennte. Nur dass eine Preiserhoehung kommt, das ist wohl schon lange beschlossene Sache. Die naechste - zum Jahr 2015 - steht auch schon fest.
Wie und wer nun darueber entscheidet welche Variante der Preiserhoehung greifen wird, ist mir allerdings nicht ganz klar.
Im wesenselichen stehen folgende Optionen zur Auswahl. Die genauen Zahlen hab ich mir nicht gemerkt.
  • Basispreis gleich, Rabatt weg, Zeitkarten teurer
  • Basispreis gleich, Rabatt bleibt, Zeitkarten viel teurer
  • Basispreis erhoehen, Rabatt weg, Zeitkarten kaum teurer
  • Basispreis erhoehen, Rabatt bleibt Zeitkarten teurer
Der Redner gestern schien "das Publikum" uebrigens auf eine Basispreiserhoehung einzuschwoeren, da er mehrmals herausgestellt hat, dass nur 15% aller Fahrten mit der Subway zum Normalpreis gemacht werden. Alles andere mit Zeitkarten oder rabattierten Wertkarten (oder schwarz ;).

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Eine Weltreise durch New York City

Da ich derzeit wenig dazu komme eigenen Inhalt zu produzieren, moechte ich an dieser Stelle auf eine sehr schoene Dokumentation verweisen, die vor einiger Zeit auf Phoenix lief:

Mit der Subway durch New York: Von Manhattan bis nach Chinatown 

Es werden die Viertel die an der Ubahn Linie 7 - ausgehend vom Times Square nach Queens - vorgestellt. Die Bahn durchfaehrt auf ihrem Weg nach China u.a. Irland, Italien und Indien. Nehmt Euch mal eine Dreiviertelstunde Zeit und schaut es Euch an.

Vielleicht dient der Film auch fuer den einen oder anderen als Anregung um bei ihrem naechsten New York Besuch auch mal ueber den Rand von Manhattan hinaus zu blicken.

Enjoy...



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