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Donnerstag, 23. Mai 2013

Bloggertreffen in Brooklyn

Es gibt sie wirklich - Leser dieses kleinen Onlinetagebuchs. Heute Abend hatte ich das Vergnuegen mit Olaf, der gerade mit seiner Tochter New York City unsicher macht, zu Abend zu essen. Wir hatten uns noch nie vorher gesehen und uns fuer ein unverbindliches Bier in Brooklyn verabredet.

Bei IPA und Burger haben wir eine paar Stunden gequatscht und erzaehlt - leider hat uns (insbesondere mich) die Muedigkeit irgendwann befallen und ich musste heim ins Bett.

Wir sind uns vor etwa 2 Jahren mit unseren Blogs begegnet waehrend wir uns gegenseitig angelinkt haben. Leider musste Olaf - bekennender New York  und VFL Bochum Fan - seinen Blog aus Zeitgruenden aufgeben. Schade, aber immerhin: So ganz haben wir uns nicht aus den virtuellen Augen verloren.

Olaf, Darleen - es hat mich sehr gefreut Euch beiden mal persoenlich kennen zu lernen. Beim naechsten mal bin ich ausgeschlafener und wir verbringen etwas mehr Zeit miteinander!

Gute Heimreise!

Warum haben wir eigentlich nicht ein einziges Foto gemacht...?

Dienstag, 14. Mai 2013

Rennen

In Ossining pirscht sich unser Express an einen Local nach Croton-Harmon ran und im Bahnhofsbereich sind wir zunaechst auch etwas schneller. Aber spaeter bremst unser Zug etwas ab und der parallel fahrende Triebwagen macht das Rennen...

Samstag, 11. Mai 2013

National Train Day 2013 - "Post"

In einen ausgestellten Postwagen durfte man reinschnuppern und sich anschauen, wie der Arbeitsplatz der Postmitarbeiter ausgesehen hat. Ein freundlicher Museumsmitarbeiter hat auch kurz erklaert, wie das damals in den Postwagen so abgelaufen ist.

U.S. RAILWAY CAR POST OFFICE

Der Wagen wurde 1910 fuer die Pennsylvania Railroad auf Basis der USPO Railway Mailservice erbaut.

Der Wagen wurde vom Museum Danbury bereitgestellt.


Interessant finde ich die Art und Weise, wie der Zug seine Fracht aufgenommen hat. Die jeweiligen Bahnhofsvorsteher entlang der Strecke haben die versandfertig verschnuerten Postsaecke - zu den Zeiten an denen der Postzug am Bahnhof vorbei kommt - einfach an der Bahnsteigkante abgestellt. Die Bahnpostsaecke hatten grosse, mit Metall verstaertken Oesen und der Postwagen verfuegte ueber eine Art Angel, mit der die Saecke aufgenommen werden konnten, ohne dass der Zug im Bahnhof anhalten musste.

Hier eine solche "Sack-Angel" und ein weiteres Foto das die Halterung zeigt, in die die Angel an der Aussenseite des Waggons eingehangen wurde:
Postsack-Angel

Oese neben der Tuer, in der die Sackangel eingehangen wurde.
Waehrend der Fahrt augenommene Postsaecke.  


Im Wagen waren weitere Postmitarbeiter waehrend der Fahrt damit beschaeftigt die eingesammelten Briefe neu zu sortieren um die Post korrekt gebuendelt an ihr eigentliches Ziel zu bringen. Dazu gab es viele Sortierfaecher und natuerlich neue, leere Saecke in die die Post letztendlich eingesackt wurde.






Ohne dass der Post-Wagen-Erklaerer vor Ort speziell darauf eingegangen war - aber ich denke mir, dass auch das Austeilen der sortierten Saecke an den Stationen ohne Zwischenhalt passierte und die Saecke auch aus dem fahrenden Zug geworfen wurden.

National Train Day 2013 - "People"

Neben den vielen freiwilligen Helfern und authentisch aussehendem Zugpersonal, gab es auch einige Besucher die sich dem Anlass und der Epoche entsprechend angezogen haben.







Railfan

Railfan


National Train Day 2013 - "Some Engines"

Nachdem ich nach etwa 90 Minuten warten in der Austellung drin war, hab ich auf alles was auf Schienen und High Heels stand meine Kamera gerichtet. Obwohl nur 2 Bahnsteige mit altem und neuem Rollmaterial bestellt waren, ist die Zeit bis zum Ende der Show knapp. Also lange Rede, kein Sinn - ein paar Lokimotivenfotos:

NY CENTRAL LOCOMOTIVE FL-9

Die FL-9 ist eine ausser Dienst gestellte diesel-elektrische Lokomotive die 1960 von General Motors fuer die NY&NH & Hartfort Railroad gebaut wurde.
Dieses Exemplar wurde vom Danbury Rail Museum ausgestellt.




METRO NORTH 605 ENGINE

Eine ausser Dienst gestellte Diesellok. Baujahr 1952.
Dieses Exemplar wurde vom Danbury Rail Museum ausgestellt.




METRO NORTH BL-14

2 teilige Arbeits- und Rangierlok. Erbaut von Brookville in 2008.






National Train Day 2013 - "The Big Wait"

Dieses Jahr habe ich es zum ersten Mal geschafft eine Veranstaltung anlaesslich des "National Train Day" zu besuchen. Fuer mich war eine Train Show im Grand Central Terminal am naheliegensten und so bin ich mit dem 1240 Hudsonline Express gen New York City aufgebrochen.

Im gut gefuellten Grand Central Terminal angekommen, habe ich zunaechst mal das Ende der Warteschlange zur "Train Show" suchen muessen. An einem Schild "2 hours wait from here" reihte ich mich um viertel vor 2 in die Schlange ein.



Ab 2 Uhr hat sich uebrigens die MTA Police an das Ende der Schlange gesetzt und schluss war. Da die Train Show selbst um 4 Uhr schliesst, war es eh ein Gluecksspiel ueberhaupt noch was zu sehen - immerhin waren 2h Wartezeit angesagt.  Aber es ging zum Glueck etwas zuegiger sodass ich um etwa 10 nach 3 an der ersten alten Lok stand.

Die Warteschlange auf den Rampen hinunter zur und dann durch die Whispering Gallery und auf der anderen Seite wieder hoch.
Die Warteschlange begann in etwa im Gang zwischen dem Zeitungsladen und den Fahrkartenautomaten unterhalb des Apple-Stores und schlaengelte sich dann rechts herum in Richtung 42nd Street allerdings bog die Schlange ein kurzes Stueck spaeter abermals nach rechts ab: Die Rampe zur Whispering Gallery hinunter und hinten wieder hoch.

Viele freiwillige Helfer achteten mit wachsamem Blick darauf, dass sich keiner von der Seite in die Wartenden schummelt.


Nachdem die Schlange sich aus der Haupthalle herausgeschlaengelt hatte, ging es in den Fussgaengertunnel zwischen den Gleisen 38 und 39 rechtsseitig rein und am Ende des Ganges eine Wendung gegen den Uhrzeigerein und den gleichen Weg dann wieder zurueck.

Als die Warteschlange dann endlich auf dem Bahnsteig der Gleise 39 und 40 angekommen war, hatten die Organisatoren 2 Zuege bereitgestellt in die die Besucher sich setzen konnten um sich ein wenig von den Wartestrapazen in klimatisierter Umgebung auszuruhen und um dann fit fuer die eigentliche Austellung zu sein.




Nach etwa 20 Minuten warten im Zug wurden wir dann herausgebeten und es wurde eine letzte Runde durch eine der Wartehallen - die vor der schicken alten Anzeigetafel - gedreht bevor wir dann an die Zuege gelassen wurden.



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