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Dienstag, 25. Februar 2014

Gestrandet in Beacon

 

Eines Tages musste es ja passieren - es gibt auch schon einen kurzen Beitrag zu diesem Thema hier im Blog - richtige Richtung, falscher Zug.

Ich hatte eine Schulung in der Stadt und war froh, dass ich schon recht frueh fertig war und wollte schnurstracks nach Hause. Am Grand Central schnell aus der U-Bahn raus, zum Anzeigedisplay geflitzt und den Zielbahnhof Poughkeepsie erpaeht. Gleis 35 ind 2 Minuten. Oha, jetzt aber schnell.

Flugs zum Gleis und rums, rein in den Zug. Fahrkarte um den Hals, Augen zu und schlafen. Es ging dann auch gleich los.

Nachdem wir Harlem hinter uns gelassen haben, klapperte auch schon der Schaffner mit seiner Zange in unserem Abteil. Bei mir angelangt hat er mir einen Seat-Check getackert und ist weiter gegangen. Obwohl meine Fahrkarte nur bis Zone 6 geht. Er hat wohl (auch) nicht so genau hingeschaut. 

Aus Gewohnheit werde ich in Croton-Harmon aus meinem Halbschlaf wach und ich fange an meine Jacke anzuziehen und die Tasche zuruecht zu ruecken. Merkwuerdig fand ich allerdings, dass wir in Croton-Harmon nicht angehalten haben und alle anderen Fahrgaeste noch zusammengekauert in ihren Sitzen blieben. Sehr ungewoehnlich, normalerweise bilden sich so 5 Minuten vor einem Aussteigebahnhof schon Schlangen in Abteil um nach Tueroeffnung gleich zackig den Zug zu verlassen. Dieses Mal nicht.

Hinter Croton, in dem kurzen Tunnel, daemmert's mir dann. Ich bin im Express nach Beacon. Der braust also durch und will mich tatsaechlich nicht rauslassen. Ja Kacke - war wohl nix mir frueher zu Hause. 

In Beacon dann angekommen, erreichen nach mir im 10 Minuten-Abstand noch 2 weitere Zuege aus NYC den Bahnhof von denen einer gleich wendet aber leider als Leerzug von dannen zieht bevor etwa eine Stunden spaeter ein Zug aus Pougkeepsie kommt, in den ich dann in Richtung Cortlandt einsteigen kann.

Lausig kalt wars. Aber einen kleinen (fahrbierlosen) Kiosk gibt es in Beacon auf dem Bahnsteig. Immerhin.

Freitag, 21. Februar 2014

Verspaetung.

Wenn in der abendlichen Rushhour nur ein Zug zu spaet ist, stauen sich die Pendlermassen auf den Bahnsteigen im Grand Central Terminal recht schnell auf... so auch heute. Thank god it's friday...

Freitag, 7. Februar 2014

Northstar Commuter Rail

Beim letzten Besuch im kleinen Apfel (mini apple's ... Minneapolis) habe ich es nun endlich einmal geschafft zur Station des Northstar zu laufen um den Zug abzulichten.

Um die Mittagszeit ruht der Verkehr auf der Strecke und zwei Zuege sind im suedlichen Endbahnhof am Target-Field in Downtown Minneapolis geparkt. Leider ist der Bahnhof in der Zeit geschlossen, sodass ich nicht an den Zug ran kam - aber dank meines ortkundigen Kollegen Jon, konnte ich eine Ecke finden an der ich zum einen hoch genug stand um nicht den Zaun auf dem Foto zu haben und zum anderen weit genug weg war, um den Zug in fast kompletter Groesse zu knipsen.

Die beiden Loks 501 und 503 der Northstar Commuter Rail machen Mittagsruhe in der "Target Field Station".


Lok 501 komplett, linksseitig

Wenn die abendliche Rushour um 3.57pm (15.57 Uhr) beginnt, ziehen die Loks ihre aus 4 Dostos bestehenden Zuege gen Norden.




In Blickrichtung der Loks...



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