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Samstag, 24. Dezember 2016

Frohe Weihnachten

Ein paar Bilder die ich gestern im weihnachtlich geschmueckten Grand Central Terminal geschossen habe - damit wuensche ich frohe Festtage und auch schonmal einen guten Rutsch nach 2017.

Unter der Flagge durch geht es in die Vanderbilt - Hall, den ehemaligen Wartesaal des Bahnhof. Hier ist in der Vorweihnachtszeit immer ein (hochpreisiger und exklusiver) Weihnachtsmarkt.

Blick vom Balkon des Apple Store aus in die Haupthalle.

Gleisseite und auf dem Balkon die Genius Bar des Apple Store. 


Der Marktteil in der Vanderbilt-Halle - hier gibt es Kunst, Handwerk und Genaehtes.

Erstmalig in diesem Jahr, die Haelfte des Weihanchtsmarktes mit "Fressstaenden". Aber auch hier gleiches Preissegment wie bei den Staenden. HotDog 8$, Laib Brot 12$ etc.



In der wechselden Ausstellung des MTA Museum im Grand Central Terminal steht jedes Jahr zu Weihnachten eine Modelleisenbahn - wohl in erster Linie um den Verkauf von Modellbahnzubehoer und Bahnliteratur zu foerdern. Die Anlage ist jedes Jahr die gleiche - man kenn also irgendwann jeden Baum, aber egal. Die Kinder lieben es.








Dienstag, 20. Dezember 2016

Lotsendienst

Heute frueh nahm ich den 635er Bus. Bei dem Kurs kann ich kurzfristig entscheiden ob ich entweder am Bahnhof Cortlandt aussteige und dort etwa 20 Minuten auf den Zug warte oder weiter fahre bis Croton um dort einen Zug zu nehmen. Die Fahrt nach Croton ist etwa 15 Minuten laenger, aber da ich in Cortlandt nur rumsitzen wuerde, ist es egal. Ein Vorteil, den die laengere Busfahrt bringt ist, dass ich in Croton einen dort eingesetzten Express-Zug nehmen kann. Da ist ein Sitzplatz garantiert und der Uebergang ist praktisch ohne Wartezeit - der Zug steht schon am Bahnsteig wenn der Bus ankommt.

Heute sollte es fuer mich  die 635er-bis-Croton-Tour sein.

Also, rein in den Bus und los geht's. Zwei Haltestellen spaeter ist eine Frau an ihrem Ziel angekommen und der Busfahrer murmelte etwas zum Buspublikum:  "someone - take - over...".Ich war mir zu dem Zeitpunkt aber nicht sicher was er will und dachte er bittet, dass jemand der Dame beim Aussteigen hilft. Ein anderer Fahrgast machte sich auch sogleich nach Vorne auf setzte sich aber nur hin. Die Frau war lange weg. Nunja - der Fahrer und der Fahrgast unterhielten sich und es ging weiter.

Als wir dann auf den Halt in der Naehe des Bahnhof Cortlandt zukamen, drehte sich der vorne sitzende Fahrgast in meine Richtung und sagte zum Fahrer, auf mich zeigend: "That guy usually gets off here." Er fragte dann auch nochmal bei mir nach, ob ich denn nicht aussteigen wolle. Ich hatte keinen Haltewunsch gedrueckt. Nein, wollte ich nicht - war zu kalt, ich fahre bis Croton.
Aber schon beeindruckend - die Pendlerschaft kennt sich untereinander. Man redet zwar nicht, ja man gruesst nichtmal, aber man weiss was der andere tut und ja, irgendwie kuemmert man sich. Find ich dufte.


Aber nun wurde mir klar, was da vorne passierte - die Fahrgaeste wechseln sich ab dem Fahrer die Richtung zu zeigen und die Haltestellen anzukuendigen. Da der aktuelle Lotse in der Klinik, die der Bus durchfaehrt, raus muss und ich gerade in ein Gespraech mit ihm verwickelt war, wurde ich kurzerhand zum nachfolgenden Buslotsen berufen. Ha! Also dann, ich habe mich vorne in Position gebracht und den Busfahrer, der die Linie 14 noch nie gefahren ist, zunaechst mal durch den Klinikkomplex gelotst. Alleine auf dem Gelaende gibt es 4 Haltestellen - und wenn man nicht aufpasst, ist man an den richtigen Wegverzweigungen vorbei oder falsch gefahren.



Wieder zurueck auf der Route 9, also der Hauptstrasse nach Croton, war es dann weniger problematisch da es nur geradeaus geht - ich hab ihm nur die Haltestellen angesagt. Insbesondere die, wo Leute gewoehnlich einsteigen oder wenn im Bus ein Haltewunsch bimmelte.

In Croton selber werden ein paar Haken durch Seitenstrassen gefahren, sodass ich wieder mehr Abbiegehinweise geben musste als zuvor auf der Landstrasse - wir haben es aber ohne weitere Vorkommnisse bis zum Bahnhof Croton geschafft. Hier musste ich dann raus. Letzter Hinweis an den Fahrer war noch, dass er gleich hinter der Bruecke, unter der er anhielt, links auf den Highway muss um zum naechsten Dorf "Ossining" zu kommen. Er bedankte sich, ich stieg aus und er fuhr los.

Hier bin ich gerade ausgestiegen und der Bus haette gleich hinter dem Mast links abbiegen sollen 0 er ust aber gerade weiter. Ob er wohl je an seinem Ziel "White Plains" angekommen ist?

Und tja, was soll ich sagen - er hat die Auffahrt verpasst und fuhr weiter in Richtung Bahnhof. Da kommt man leider nicht weiter - und es ist voll mit Autos die gerade ankommen. So musste der Arme inmitten des Morgenverkehrs am Bahnhof seinen Bus in 3 Zuegen wenden um dann nochmal zu versuchen die Highway-Auffahrt zu treffen. Er hat's geschafft. Aber ob er am Ziel angekommen ist?


Montag, 12. Dezember 2016

Getraenkeverkauf am Bahnsteig ausgesetzt

Metro North betreibt u.a. kleine Snack-Wagen (sie nennen es "Bar Carts") die an den Bahnsteigen und in den Fussgaengertunneln die zu den Zuegen fuehren stehen und den Zugreisenden quasi als letzte Moeglichkeit vor betreten des Zuges noch Snacks und Getraenke zu kaufen. Sehr nuetzlich, und gekuehltes Bier gibt's auch.
Oder sagen wir "gab" es. Metro North hat alle "Bar Carts" heute geschlossen. Es ist Geld verschwunden. Die Verkaufsstaende waren allesamt "Cash-Only" und dementsprechen viel Bargeld wurde zur Rush-Hour am Abend hier umgesetzt.

Metro North hat verfuegt, dass die Verkaufsstaende geschlossen bleiben bis die Ermittlungen abgeschlossen sind.

Metro-North has suspended the sale of beer and alcohol on Grand Central Terminal platforms amid an investigation into missing funds, a probe that could lead to a dry holiday commute in the weeks leading up to Christmas, the Journal News/lohud.com has learned.
The investigation turned up an unspecified amount of money missing from the sale of beer and alcohol out of bar carts stationed at the front of passenger platforms at Grand Central, officials say. Three Metro-North employees have been taken out of service while the investigation continues.
Metro-North discovered the money missing when a vendor's complaint prompted a spot audit last month. The commuter rail enlisted the help of investigators from the office of MTA’s Inspector General Barry Kluger, who conducted a full-scale audit.

http://www.lohud.com/story/news/2016/12/12/metro-north-probes-missing-funds-alcohol-sales-grand-central/95349748/
 

Das Ende des Schienengüterverkehrs im Bahnhof Euskirchen

Ein kurzer Blick zurueck nach Hause: Lasst uns die Strassen weiter verstopfen!

Ein Koelner Lokfuehrer hat das ganze vor ein paar Tagen schon kurz gezwitschert...



Und schliesslich hat Sebastian Petermann das Ende des Gueterverkehrs in
Euskichen zum Fahrplanwechsel in diesem Dezember mit ein paar Fotos und folgendem Artikel etwas ausfuerhlicher dokumentiert:

Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 wird der Euskirchener Güterbahnhof nicht mehr durch die Deutsche Bahn Cargo bedient. Nach mehr als 150 Jahren ist der Umschlag von Gütern auf die Bahn im Bahnhof Euskirchen damit Geschichte. 
Dies betrifft sowohl die Ladestraße mit der zuletzt verbliebenen Verladung von Stammholz, als auch die Leerwagenabstellung der DB Cargo im Bahnhof selbst.

Lest den komplette Artikel hier...

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