Durchsuche diesen Blog

Montag, 29. Dezember 2025

Bahnhof Birresborn im Dezember 2025

Eine Momentaufnahme aus dem Dezember 2025 vom Bahnhof Birresborn. Bald wird es hier auch Fahrdraht geben und die Züge werden elektrisch durch's Kylltal fahren. In Vorbeireitung darauf wurden sie Signale im Innenradius der Kurve bereits auf massive Ausleger montiert.

Das neue, elektronische Stellwerk ist allerdings bereits in Betrieb - die alten Signale sind lange abgebaut und neue Ks-Signale stehen am Gleis. Was auch nicht mehr existiert, ist das Birresborner Stellwerk samt Stelltisch. Am Gleis 1 stand ein - zugegeben nicht sehr schönes Gebäude - das neben einem Unterstand für die Fahrgäste auch ein komplettes Stellwerk samt Stelltsich enthielt.

Das Stellwerk war aber meist unbesetzt und wurde von Gerolstein aus ferngesteuert. Nur wenn es technische Probleme gab, hat in Birresborn ein Fahrdienstleiter gesessen.


Am Gleis 2 stehen, Blick in Richtung Mürlenbach/Trier.

Vom Bahnsteig am Gleis 2 aus das Stationsschild, welches am Gleis 1 steht.

Das neue, elektronische Stellwerk in Birresborn: Nur noch ein Container voller Elektronik

Nochmal das Stellwerk zusammen mit dem neuen Wartehäuschen am Gleis 1.

Das Wartehäuschen am Gleis 1 mit einem Infokasten rechts.

Am Ende des Bahnsteigs am Gleis 2, Blick in Richtung Gerolstein/Köln.

Auf Google-Maps kann man noch das alte, heruntergekommene Gebäude am Gleis 1 sehen, in dem das Stellwerk und der Unterstand war. Ich zeige hier einen Screenshot:


Den alten, schönen Bahnhof und die beiden historischen Stellwerke, die es in Birresborn gab kenne ich selber leider nur von Fotos die ich im Moment nicht zur Hand habe um sie hier zu zeigen.

Sonntag, 28. Dezember 2025

Bahnhof Gerolstein im Dezember 2025

Noch ist nichts von der drohenden Elektrifizierung zu sehen - der Bahnhof liegt an diesem frühen Sonntagnachmittag zuglos da. Die Überführung von der aus die Fotos entstanden sind muss im Zuge der Verstromung noch höher gelegt werden. 

Werden eigentlich alle Gleise im Bahnhof mit Fahrdraht versehen oder nur die Durchfahrtsgleise?  

Blickrichtung Köln/Bewingen - links vorne die BSW Turnhalle, links weiter hinten der Güterschuppen in dem die Fracht umgeschlagen wurde. Rechts das Gebäude ist die ehemalige Post.


Blick Richtung Trier/Prüm.  




Der neue Zugang vom Kasselburger Weg aus. 

Beliebte Posts