Durchsuche diesen Blog

Dienstag, 4. März 2008

...unn emol ömmen Dom erömm.

Chronik einer Heimreise:

  • 17.48 Uhr: Anruf vom Morschi
    Er fragt, ob ich mit Böhmchen und ihm noch am Hbf auf ein, zwei Bier einkehre. Leider musste ich absagen, da ich morgen und übermorgen schon planmäßig spät nach Hause komme. Man hat ja schließlich Familie.
  • 18.03 Uhr: Auf zum Westbahnhof
    Mit etwas Glück erwische ich noch den Zug um Viertel nach. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Um 25-nach kommt schon gleich der nächste der mich nach Hause bringt.
  • 18.13 Uhr: Ankunft am Westbahnhof
    Es hat alles schön funktioniert und ich bin rechtzeitig auf dem Bahnsteig. Der Viertelnachzug ist mein.
  • 18.15 Uhr: Ansage des Stadionsprechers Stationssprechers
    "Der Zug um 18.15 nach Euskirchen fällt leider..." Lauter Güterzug fährt vorbei. Die Anzeige am Bahnsteig bestätigt aber das Nichtgehörte: RB24 nach Euskirchen fällt aus.
    Egal, der RE kommt ja bald und bringt mich heim. Komischerweise wird die Anzeige nur halbwegs aktualisiert. Da steht jetzt "RE12 Trier" aber keine Uhrzeit und immer noch der Lauftext "Zug fällt aus - Train cancelled"
  • 18.16 Uhr: IC fährt anders
    Der IC nach Luxembourg, der normalerweise immer am Bahnsteig vorbeirauscht, fährt auf einem anderen Gleis - ohne Bahnsteig - an West vorbei.
  • 18.26 Uhr: Ansage des Ansagers
    "Der RE, Abfahrt 18.25 Uhr ab Gleis eins fällt wegen einer Streckensperrung zwischen Köln Hbf und Köln West, aus. Bitte benutzen Sie stattd..." Sehr lauter Güterzug fährt vorbei. "...iederhole: Bitte benutzen Sie den RE an Gleis 2 um in Richtung Köln-Deutz zu fahren und am Hauptbahnhof oder in Deutz in Ihre Eifelbahn zu steigen."
  • 18.30 Uhr: RE fährt in Richtung Eifel
    Der Reginalexpress der um 18.25 Uhr hätte an Gleis 1 halten sollen fährt aber auf Gleichem Wege wie der IC am Westbahnhof vorbei. Kein Bahnsteig, kein Einstieg. Doof.
  • 18.36 Uhr: RE aus der Eifel in Richtung Köln-Deutz
    Wie vom Ansager empfohlen, wandte sich die Pendlermasse kurzerhand vom Gleis 1 zum Gleis 2, um in Gegenrichtung mit dem RE zum Hauptbahnhof zu fahren.
  • 18.37 Uhr: Der RE aus der Eifel ist in Sicht
    Der Regionalexpress taucht auf und man bringt sich in Position. Der Regionalexpress, der immer planmäßig in Köln-West hält, ist am Bahnsteig. Der Regionalexpress hält nicht an. Der Regionalexpress fährt über Gleis 2 an einem Haufen frierender Leute vorbei die, wie vom Ansager empfohlen, in ihn (den Zug) hätten einsteigen sollen.
  • 18.38 Uhr: Mir ist kalt -> Linie 5
    Nachdem ich lange genug in der Kälte rumgestanden habe bin ich runter zur KVB und habe eine 5 in Richtung Hbf genommen. Natürlich kam ich zu spät am U-Bahnsteig an und musste auf die 18.48Uhr-Bahn warten.
  • 18:54 Uhr: Empfangshalle Hbf
    Ich bin am Hauptbahnhof. Der große Zuganzeiger sagt mir, dass um 19.21 Uhr eine RB24 in Richtung Eifel losfährt. Seltsam. Um diese Zeit fahren normalerweise die Expresszüge. Egal, hauptsache heim.
  • 18:58 Uhr: Bahnsteig zu Gleis 8, Imbiß
    Erstmal ein Fahrbier gekauft und den Abfahrtmonitor studiert. Hhmmm, keine RB24 zu sehen. Stattdessen der planmäßige RE12 nach Gerolstein. Mir auch recht. Die normale Verwirrungstaktik der Bahn eben. Da mit kalt war und ich einen grantierten Sitzplatz haben wollte, bin ich rüber nach Deutz gefahren um da als einer der Ersten in den Zug einzusteigen.
  • 19:14 Uhr: Am Gleis 7 wird für sie bereit gestellt...
    ... sprach die Blechfrau von der Decke. Und da, der RE12 kommt aus dem Dunkel angefahren und macht sich Abfahrbereit. Es geht auch pünktlich los. Wir fahren ebenfalls rechtzeitig im Hbf ab und ich bin gespannt: Ob wir West rechts liegen lassen?
  • 19.25 Uhr: Planmäßiger Halt in West
    Es scheint also wieder alles in Ordnung zu sein. Ich habe zeitlich nix gewonnen. Ich war einfach nur nochmal am/ummen Dom. Ich habe einfach so eine Stunde in dreckigen Zügen verbracht.

Ich hätte auch mit Morschi und Böhmchen ein Bier trinken gehen können. Ich hätte auch in West warten können und im Westpol ein Bier trinken können. Ich hätte auch noch länger arbeiten können. Ich hätte... ach, was soll's.
Im großen und ganzen hat der VRS und die Bahn es gut im Griff mit dem Nahverkehr. Solange sowas hier nur einmal im halben Jahr passiert, hab ich da weiter kein Problem mit.

Keine Kommentare:

Beliebte Posts