Durchsuche diesen Blog

Dienstag, 26. Mai 2009

FRA-GER im Regionalexpress

Es war tatsächlich ein mit französich klingendem Akzent sprechendes Menschlein, das mich 'eute auf der 'eimfahrt im RE12 (ab West 19h25) befragte. In Deutsch natürlich. Eine Begegnung wie beim Fußball: FRA-GER.

Die Erhebung, so las ich auf seinem um den 'als 'ängenden Fragerausweis, läuft noch bis zum 14.6.2009. Die Zählgeister habe ich seit Wochen ja schon sehr oft beobachtet. Nach jedem 'alt 'uschen sie geschwind durch den Zug und zählen die selbstverladende Fracht.

'eute dann bemerkte ich zum ersten Mal, wie einer dieser Zählgeister zu sprechen begann... er setzte sich vis a vis zu mir und fragte:

  1. Wo sind Sie eingestiegen?
  2. Wie sind Sie dort 'in gekommen?
  3. Wo steigen Sie wieder aus?
  4. Wie kommen Sie dann weiter?
  5. Ist das 'eute Ihre erste Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
  6. Warum fahren Sie jetzt mit dem Zug?
  7. Welche Fahrkarte 'aben Sie?
  8. Ist das eine Chipkarte?
  9. Falls Chipkarte: Darf ich sie auslesen?
Das wars. Vielen Dank und auf Wiedersehen.

Und das alles mit dem netten Akzent den wir alle aus der Schöfferhofer Werbung kennen "... was so schön at gebrickält in mein Bauchnabäl..."

Der fragende Zählgeist muss aber schon öfter das pendelnde Volk angesprochen haben. 3 Pendler vor mir haben ihm nämlich mit dem Hinweis sie hätten die Fragen bereits mehrmals beantwortet einen Korb gegeben.

1 Kommentar:

Groovinchen hat gesagt…

Ich bin auch so ein Zählergeist ;) Allerdings nicht bei der Bahn sondern bei einem Nahverkehrsunternehmen innerhalb des VRR. Hat nen ganz einfachen Grund: Es geht um die Geldverteilung innerhalb des Verkehrsverbundes. Wenn jemand in Stadt A ein Ticket kauft und damit mit dem Zug nach Stadt B fährt, will die Bahn Geld von Stadt A und Stadt B vielleicht auch noch...

Beliebte Posts