Durchsuche diesen Blog

Donnerstag, 7. April 2011

Showtime mit George

Einer der Kondukteure auf der Hudsonline, George steht auf seinem Namensschild, ist ein resoluter kleiner Schaffner, der immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hat. Insbesondere ein immer zusammensitzendes Damengrüppchen wird mit einem lässigen "Mor'n ladies, hope you doing fine!" begrüsst.

Er baut sich beim Betreten eines jeden Waggons hinter der Schiebetür auf, rückt die Mütze gerade und stemmt seine Hände in die Hüften. Mit einem Ich-bin-Zugchef-Und-Du-Nix-Grinsen im Gesicht weckt er die schlafenden Pendler indem er ein lautes "Tickets please!" in den Wagen ruft, um dann jede Fahrkarte sorgsam zu kontrollieren. Jeder Fahrgast wird mit einem "Thank you." bedacht und alle paar Sitzreihen gibt er ein nettes "Have a great day!" dazu.

Das Highlight aber, wenn George Schicht hat ist, wenn er hinter Croton-Harmon zum Mikrofon greift und die im Zug sitzenden Fahrgäste darauf einschwört, dass er jetzt vorbei kommt um die Fahrkarten zu kontrollieren.

Der Text ist im wesentlichen immer der gleiche. Folgende Bausteine sind immer enthalten. "125th Street will be next ... Tickets ready for collection....Showtime!". Um nun endlich zum Highlight zu kommen: Nach dem "...colletion." macht er eine künstlerische Pause von ein paar Millisekunden um dann wie ein professioneller Theateransager das "Showtime!" in die Zug-PA zu hauchen. Man sieht bei vielen Mitfahren ein zufriedenes Grinsen und die Fahrkarten werden rausgekramt. Showtime mit George, und der Tag kann beginnen!

Wenn George es, warum auch immer, mal nicht in gewohnter Manier ansagt fragen die Leute sogar besorgt nach, "...no showtime today, George?".

Ich habe gestern mein Handy auf Aufnahme gestellt um einmal die markante Ansage mitzuschneiden. Er redet sehr schnell und es ist ein fürchterliches Genuschel. Man versteht ihn schon schwer, wenn man im Zug drin sitzt. Aber das wichtigste kommt hoffentlich zur Geltung - "It's shhhhhowtime!"

Showtime MP3

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Cool! Vielen Dank für diese schönen Beiträge!

Kai hat gesagt…

Awww, George, bless your heart!

Was die andern so sagen, steht hier versammelt: http://www.overheardinnewyork.com/archives/people/conductors/

Schöne Grüße aus Kopenhagen, Kai (auch ex-Developer Services)

MrToby hat gesagt…

Einfach nur genial :)

Beliebte Posts