An den Bahnsteigen der downtownwärts fahren Ubahnen am Union Square (Linie 4,5 und 6) gibt es eine Besonderheit zu beobachten. Die Station liegt in einer Linkskurve (wenn man von Norden nach Süden fährt) und das bedeutet, dass wenn ein Zug anhält ein beonders großer Spalt zwischen Tür und Bahnsteigkante befindet. Um hier jetzt denjenigen, die der Aufforderung "Mind the gap!" - also "Erinnere Dich an den Spalt!", nicht nachgekommen sind und stattdessend verträumt mit einem Fuß zwischen Zug und Bahnsteig zu geraten würden genau diese Erfahrung zu ersparen, bewegt sich hier kurzerhand die Bahnsteigkante.
Wenn ein Zug reinkommt dauert es ein paar Sekunden bis mit einem lauten Geschepper der Bahnsteig an den Zug heranklappt. Dann geht die Tür auf und der Fahrgastwechsel wird vollzogen. Nachdem die Türen wieder zu sind, fährt der Zug los und indem er Anfährt, klappt die Bahnsteigkante wieder zurück. Also nicht vorher.
1 Kommentar:
Interessant womit man sich so alles beschäftigen kann. Sowas hab ich bisher noch nicht gesehen. Ich sollte mehr reisen...
Kommentar veröffentlichen