Durchsuche diesen Blog

Donnerstag, 21. Juli 2011

Meine Stadt hat Fieber...

Warum nur ist es in den New Yorker U-Bahn-Stationen derzeit nur so unerträglich heiß?
Ok, es ist Hochsommer, New York ist im Juli kaum zu ertragen. Aber unter Tage, da erwartet man doch angenehmes Klima. Nein, weit gefehlt - das Untertageklime toppt irgendwie alles in Sachen Hitze und Unwohlsein.

Ein Versuch, es zu erklären:

Die Linien 4 und 5, die ich täglich nutze, sind - zusammen mit der Linie 6 - Bahnlinien, die nicht so richtig tief unter der Erde liegen. Wenn den ganzen lieben langen Tag lang das Zentralgestirn den Asphalt der Stadt - die niemals schläft - aufwärmt, dann hat die Hitze keinen wirklich weiten Weg bis in den U-Bahntunnel zurückzulegen. Alles heizt sich extrem auf. Von dem Duft, der ab und an die Nase der Pendler umspielt, ganz zu schweigen.

Neben dieser natürlichen Aufheizung der unterirdischen Adern der Stadt kommt noch ein zweiter Faktor hinzu. Die Züge selber. Zum einen erzeugen sie Hitze allein dadurch, dass sie sich bewegen - zum anderen transportieren sie die Hitze aus den Fahrzeugen nach draussen. Da die Züge hier klimatisiert sind, und somit in den Fahrzeugen eine angenehmes Temperatur herrscht, heizen diese nochmal mehr die Tunnel auf. Die Kälte, die in den Zügen für ein entpanntes Reisen sorgt, wird ja nicht in die Waggons reingefunkt. Die wird per Aircondition erzeugt. Und wo auf der einen Seite Kälte rein kommt, geht auf der anderen Seite Hitze raus. Da ist Physik und beschert den wartenden Fahrgästen eine immer warme Nase.

Im Sommer.

1 Kommentar:

Melanie hat gesagt…

Ich habs schon in den Nachrichten gesehen. Wirklich tödlich momentan. :(

Beliebte Posts