Durchsuche diesen Blog

Donnerstag, 26. Mai 2011

Anfahrt an die Rampen

Hier noch ein kleines Video als der 8.43 nach New York am Freitag an die Rampen ranfährt. Nicht so akurat wie ich das schon erlebt habe, aber immerhin kann man einsteigen.

Das gepiepe das man da hört ist von einem anderen Zug, der an Gleis 1 steht und sich abfahrtbereit nach Poughkeepsie macht.

Mittwoch, 25. Mai 2011

Das Raetsels Loesung...

Heute bin ich ein Zug spaeter als gewoehnlich gefahren und konnte eine Zugkreuzung in Cortlandt beobachten. Die Stege sind tatsaechlich da um Passagiere ein- und aussteigen zu lassen. Der nordwaerts fahrende Zug hat mit dem suedwaerts fahrenden das Streckengleis getauscht, sodass der Zug nach Poughkeepsie am Gleis 3 angefahren kam und mit den Wagentueren der letzten beiden Wagen an den Stegen anhielt.
Dass man hier nicht den in der Hauptverkehszeit gut besetzten, stadteinwaerts fahrenden Zug an die Stege fahren laesst und stattdessen die Gleise tausch zeugt davon, dass sich tatsaechlich jemand Gedanken um das Prozedere gemacht hat - das ist fuer dieses Land hier, nun sagen wir: ungewoehnlich. ;-)

Der Zug pirscht sich langsam ran und der Schaffner steht hinten mit Funkgeraet
um, ich denke, dem Lokfahrer ein Stoppbefehl zu geben.

Die Tueren gehen auf, nachdem der Wagen ziemlich
genau den Stegstandort getroffen hat.

Fahrgastwechsel beendet. Der vordere Schaffner gibt Zeichen,
und weiter geht's nach Poughkeepsie.


Aber wirklich bemerkenswert fand ich: Der Lokfahrer bremste den Zug so ab, dass die Tueren ca. eine Tuerbreite zu weit fuhren. Sprich - in dem Moment, als der Zug stehen blieb, waren die Tueren nicht am Steg. Aber dadurch, dass die Wagen offenbar so locker miteinander gekuppelt sind und genuegend Spielraum war, rollten sie nach dem Stoppen, der Impulserhaltung folgend, genau das Stueck wieder zurueck das sie zuvor am Steg vorbei gerollt sind.

Das haben Lokfahrer und Schaffner sicher nicht zum ersten mal gemacht. Gute Arbeit!

Dienstag, 24. Mai 2011

Über 7 Brücken müsst Ihr gehen...

Heute früh standen schon 7 Stege da, die vom Bahnsteig ueber das Gleis 2 hinweg zum Gleis 3 gehen. Es scheint also eine Baumassnahme am Gleis 2 geplant zu sein. Und da es in Cortland keine Weichen (Switches) gibt um vom westlichen Streckengleis an den Bahnsteig ranzufahren, geht es wohl nur so.



Montag, 23. Mai 2011

Noteinstieg in Cortlandt?

Heute frueh auf dem Weg zur Arbeit. Ich schlendere so den Bahnsteig am Gleis 2 entlang, auf dem normalerweise die Zuege gen New York andocken und die Pendlerscharen aufnehmen.

Nanu, was ist das?



Ein Bruecke. Ein einzige Not-Bruecke an einem Bahnsteig der 6 Waggons lang ist. Voller Pendler. Muessen wir jetzt alle ueber diesen Steg hier?


Diese Rampe liegt fuer gewohnlich am Bahnsteig rum, ich hab sie mir schon oft angesehen und konnte mir nie einen Reim drauf machen, warum sie da liegt. Fuer Rollstuhlfahrer und Kinderwagen in den Zug zu lassen ist sie ein wenig zu sperrig - ausserdem sind die Waggons auf Bahnsteighoehe.
Aber nun weiss ich, was das ist.

Zum Glueck kam der Zug dann auf der anderen Bahnsteigseite an, Gleis 1.

Nichtsdestostrotz wuerde mich interessieren warum da dieser Steg stand. Mit faellt so auf Anhieb keine vernuenftige Erklaerung ein.

Es gibt noch weitere Postitionen, an denen die Notfallbruecke am Gleis festgemacht werden kann. Ich habe mich auch hier schon oft beim vor-mich-hin-warten gefragt, was das sein soll. Alte Signalestandorte oder so.

Samstag, 7. Mai 2011

National Train Day

Soso, heute ist also hier der "National Train Day." Scheint allerdings kein so richtig wichtiger Feiertag hier zu sein, da es nichtmal ein Google-Doodle dafuer gibt :).
Aber, sei es drum: Dann wünsche ich mal allen Fahrbierlesern einen Happy Train Day. :)

http://www.nationaltrainday.com/

Beliebte Posts