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Mittwoch, 14. März 2012

Evakuierung aus der Subway

Ein Arbeitskollege von mir hat mir quasi live aus dem Zug berichtet, was ihm heute Abend mitten in der Rush Hour passiert ist:
Vom Büro aus in Richtung Grand Central Terminal unterwegs, stoppte seine mehr als gut besetzte Express U-Bahn auf der grünen Linie irgendwo zwischen Brooklyn Bridge und 14th Street, Union Square. Mitten im Tunnel. Soweit, so ungewönlich.
Nachdem es aber nach mehreren Minuten nicht weiter ging, wurden einzelne Mitfahrer wegen fehlender Informationen schon etwas ungehalten. Aber im Grossen und Ganzen starrte man noch auf seinen Kindle, sein iPhone oder andere externe Hirnunterstützer.
Dann endlich: Eine Erklärung via Lautsprecher. Man könne nicht weiter, da der Zug jemanden überfahren hat. Na wunderbar. Ein Personenschaden, wie es im deutschen Gleiskontext genannt wird. Es geht nicht weiter und auch nicht raus aus dem Zug, bevor man die Person von den Gleisen gesammelt hat. Die Feuerwehr sei schon auf dem Weg.
Da es in der New Yorker Ubahn den Strom zum fahren, leuchten und kühlen von unten gibt, musste die Feuerwehr diese Stromschiene abschalten bevor sie den Tunnel betreten konnten. Das hatte für den Zug ubmittelbar zur Folge, dass das Notlicht an ging und die Klimaanlage aus. Und wer die Züge der Green Line in der Rush Hour mal genutzt hat weiss, dass es darin unangenehm voll und kuschelig ist. Und ohne Klimaanlage wird das schnell maximal unangenehm.
Nachdem nach fast einer Stunde im stickigen, dunklen Zug ein 2. Zug von hinten an den Unglückszug angehangen wurde und die Leute in diesen neuen Zeug umsteigen konnte, kam endlich wieder etwas Bewegung in die erstarrte Pendlermasse.
Der Zug fungierte aber nur als "Notfallsteg" und reichte fast bis an die nächste Station ran. In dieser am nächsten gelegenen Station Spring Street sollten die getrandeten - oder eher "getunnelten" - Fahrgäste endlich an die frische Luft kommen. Nun muss man noch wissen, dass die verunfallte Ubahn ja eine Express Ubahn war und die Haltestelle Spring Street keine Bahnsteige an den Expressgleisen hat. Es musste also noch aus dem "Brückenzug" ein Stück über die Gleise geklettern werden.
Nach über 90 Minuten oben an der Oberfläche angekommen, versuchten jetzt 10 Ubahnwagenladungen Menschen möglichst schnell weiter in Richtung Uptown zu kommen. Die grüne Linie war noch ausser Betrieb, Taxis nicht genug da... Mein Kollege nahm dann nach einem kurzen Fussmarsch westwärts eine der Broadwaylinien (gelb) um dann am Times Square auszusteigen und von da per Pedes zum Bahnhof Grand Central Terminal zu laufen.
Insgesamt hat ihm (und sicher auch anderen) dieser Vorfall eine Feierabendverspätung von mehr als 3 Stunden eingebracht.

Nachtrag: In diesem Blogbeitrag kann man noch mehr Details zu dem Unfall erfahren: "Man Killed by 6 Train at Bleecker and Lafayette Street [photos]"

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