Heute war eine dieser seltenen Stoerungen im Betriebsablauf. Auf dem Nachhauseweg im Hudsonline Express 6.15p ab GCT. Bis zur 125th Street lief alles scheinbar normal - wir sind nur etwas spaeter los, da ein ankommender Zug erst noch unseren Fahrweg kreuzte.
In Harlem standen wir dann etwa 10 Minuten und auf dem Bahnsteig huschten gelbbejackte MTAler am Zugfenster vorbei. Im Zug konnte man ueber die Ansagenanlage dem Bahnpersonal beim erzaehlen zuhoeren. Da hat wohl einer der Schaffner seine Funke neben das noch offene Mikro gelegt. Eine Dispatcherin erzaehlte nur was von "give it a try"... "you have to wait another 5 minutes for an incoming train..." und viel Zeug das wohl fuer mich unverstaendliches Eisenbahner-Sprech war.
Aha. Die Diesellok kann nicht Dieseln. Wir fahren also bis Croton-Harmon da bis dahin Strom am Gleis liegt.Endlich nahm dann der Ansager nochmal das Mikro in die Hand und gab nach einer Entschuldigung folgende Erklaerung ab: Die Lok schaltet nach dem verlassen des Tunnels normalerweise von Strom auf Diesel um - das hat sie heute nicht getan. Der Elektromotor hat wohl genug Energie den Zug gemuetlich aus dem Tunnel zu ziehen, auf freier Strecke brauchts dann wohl aber Strom aus Dieselpower. Der Schaffner meinte dann noch, dass wir auf jeden Fall bis Croton Harmon fahren werden und da dann ein neuer Zug auf uns wartet. Sprachs und der Zug fuhr los.
— Holger (@fahrbier) June 20, 2013
Stoppn at Yankees to make adjustments to have more power. Will they connect to the counter track to have 1.21.. ehrm 1400 Volts? #HudsonlineSo richtig weit ging es aber nicht - nach einer weiteren Ansage "Wir halten nochmal am Yankees Stadium um etwas an der Engergieversorgung zu drehen" bremste der Zug auch sogleich ab und blieb am Bahnsteig stehen.
— Holger (@fahrbier) June 20, 2013
Ok. Train is out of service. Walkin to Tk 1 to wait for another train. #Hudsonline 615 pic.twitter.com/WMav4BVjiPNach einigen Minuten knackte es wieder verheissungsvoll in der Ansagenanlage und der Schaffner begann mit einer langen Entschuldigung um uns letztendlich zu bitten den Zug zu verlassen. Die Gefahr ist zu gross, dass wir auf freier Strecke liegen bleiben und dann die Verspaetung noch groesser wird. Wir sollen ans Gleis 1 gehen um dort auf einen Ersatzzug zu warten.
— Holger (@fahrbier) June 20, 2013
Ah. Der Ersatz kommt nach Gleis Zwoooo. pic.twitter.com/7FRsX2blJbUeber Gleis 1 kam zunaechst mal der 6.45 Hudsonline Express angefahren - allerdings ohne anstalten zu machen weitere Fahrgaeste aufzunehmen. Kaum war der Express durch, hielt nun an Gleis 2 ein leerer Zug - der langersehnte Ersatzzug. Da das allerdings ein Elektrotriebwagen war, war somit klar, dass wir in Croton nochmals umsteigen muessen. Zwischen Croton und Poughkeepsie und darueberhinaus wird nur gedieselt.
— Holger (@fahrbier) June 20, 2013
pic.twitter.com/81NTrq5pM8Letzendlich kam ich um genau 8.00 Uhr in Cortlandt an - fast eine Stunde spaeter als geplant.
— Holger (@fahrbier) June 20, 2013
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen