Durchsuche diesen Blog

Sonntag, 3. August 2014

Union Station Nashville

Im Jahr 1900 wurde Nashville, Tennessee eine Union Station gebaut, die seinerzeit von 8 Eisenbahngesellschaften eröffnet und schliesslich auch angefahren wurde. Die Station liegt westlich der Innenstadt.

Bis in die Vierziger Jahre war der Bahnhof per Strassenbahn an die Innenstadt angebunden - eine elektrische Strassenbahn gab es bereits seit dem Jahr 1889 in Nashville - allerdings wurde das Strassenbahnsystem 1941 aufgegeben und der innerstädtische Nahverkehr wird seither von Bussen bedient.

Vor einigen Jahre wurde diskutiert, ob man wieder ein Light-Rail System in Nashville installieren sollte um dem immer dichter werdenden Verkehr Herr zu werden. Aus Kostengründen setzt man aber zukünftig auf ein Expressbus System.

Eine "Commuter-Rail" Linie die ihren Endbahnhof am östlichen Ende des Broadways, der Riverfront Station am Cumberland River hat, verkehrt seit dem Jahr 2006 als "Music City Star" und verbindet das etwa 50km entfernte Lebanon mit der Musik-Hauptstadt der USA.

Personen-Fernverkehr zur Union Station verkehrt allerdings seit Oktober 1979 nicht mehr in Nashville. Nach dem Ende wurde die Station stillgelegt, wenngleich auch der Zugverkehr an sich nicht endete. Frachtzüge passieren die Union Station bis zum heutigen Tag.




Die Union Station in Nashville/Tennesee sieht allerdings im Gegensatz zur nicht mehr genutzten Union Station in Gary/Indiana heute schmucker aus denn je. Das Gebäude der Union Station beherbergt ein Luxushotel und ist entsprechend hergerichtet.




Vorderseite, nach Osten gewandt, der Union Station.

Links vom Bahnhof war der überdachte Gang zu den Gleisen.
Vom Ende des Übergangs noch ein Blick auf die Gleise mit dem noch verbiebenen Frachtverkehr.

In die Lobby des Hotels darf man auch als Nicht-Gast rein und sich in aller Ruhe alles ansehen und fotografieren. Der ehemalige Wartesaal des Bahnhofs ist heutzutage der Empfangsbereich des Hotels. Viele Artefakte aus der Zeit als Bahnhof sind noch erhalten und ins Gesamtbild integriert.




Hinter der Rezeption hängt der zuletzt gültige Fahrplan, als man noch als Reisender per Zug aus St.Louis oder Chattanooga nach Nashville gekommen ist.



Quellen:
http://www.nashvillemta.org/Nashville-MTA-history.asp
http://en.wikipedia.org/wiki/Union_Station_(Nashville)
http://en.wikipedia.org/wiki/Music_City_Star

Keine Kommentare:

Beliebte Posts