Im westlichen Teil von New York unterwegs, haben wir im kleinen Universitaetsstaedtchen Binghamton kurz Halt gemacht. Binghamton hat derzeit keinen schienengebundenen Personenverkehr. Der letzte Personenzug hat Binghamton 1966 erreicht. Die Eisenbahngesellschaft
Delaware, Lackawanna and Western Railroad hat den Zug
"Phoebe Snow" zwischen Hoboken, New Jersey und Buffalo, New York betrieben. Diese Verbindung war einst die schnellste und kuerzeste zwischen New York City (Hoboken liegt direkt auf der anderen Seite des Hudson River) und Buffalo. Heute muessen die Zuege nach Buffalo einen Umweg via Albany nehmen. Man kann es sich so vorstellen, dass der Zug heute erst nordwaerts bis Albany und dann nach West bis nach Buffalo faehrt wohingegen die Verbindung von Hoboken via Binghamtom nach Buffalo fast diagonal, also in nord-westlicher Richtung, verlief.
Der Bahnhof im historischen Bezirk von Binghamton steht inzwischen unter Denkmalschutz und beherbergt kleine Firmen. Neben der Hauptlinie von Hoboken nach Buffalo zweigen von hier noch 2 weitere Linien ab: Eine nach Oswego und eine nach Utica. Auf allen Strecken ist bis heute noch Frachtverkehr unterwegs und es gibt sogar Ueberlegungen den Personenverkehr wieder aufzunehmen.
Hier ein paar Fotos vom Bahnhofsgebaeude:
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Gleisseite des Bahnhofs, Blick in Fahrtrichtung Hoboken und des Abzweigs nach Oswego.
Der Bahnhof befindet sich suedlich der Strecke. |
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Ein Bauzug ist hier abgestellt. |
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Blick in die andere Richtung, gen Buffalo und Utica.. |
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Kleines Detail, ein abgeschlossener Hemmschuh. |
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Bahnhofsvorplatz |
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Marconi Tower. Aufgestellt im November 1913 um die Moeglichkeit zu testen Nachrichten per Funk and die fahrenden Zuege zu uebermitteln. |
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Nochmal der Bahnhofsvorplatz |
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Einst der Haupteingang |
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Lackawanna Railroad |
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Empfangsgebaeude und Funkturm |
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