Durchsuche diesen Blog

Samstag, 30. Juli 2016

Sayre (PA) an der Lehigh Valley Railroad

Sayre war einst ein bedeutender Punkt der Lehigh Valley Railroad - 1870 haben Howard Elmer, Charles Anthony und James Fritcher ein Areal names "Pine Plains" (Fichten Steppe) gekauft und angeregt hier ein Bahnbetriebswerk zu errichten um die Lehigh Valley Railroad zu erweitern, die weiter nach Norden geführt werden sollte um eine Verbindung mit der Erie-Route zu haben. Robert Heysham Sayre, der Präsident der Pennsylvania and New York Railroad, hat dieses Vorhaben unterstützt und die hier entstehende Stadt wurde ihm zu Ehren Sayre genannt.

Die Lokomotiven-Werkstatt, die hier 1904 gebaut wurde war für kurze Zeit gar die grösste ihrer Art weltweit. 

Als bekannter Fernzug von Jersey City bis nach Buffalo verkehrte ein Zugpaar des "Black Diamond Express" von 1896 bis 1959 auf der Lehigh Valley Linie und macht täglich in Sayre Halt. 

Die Bahn wurde von 1870 bis 1976 betrieben - die Werkstatt wurde allerdings schon eher wieder geschlossen. 

1976 haben sich viele Eisenbahngesellschaften der Gegend zu CONRAIL zusammen geschlossen.

Heute, 2016, waren wir auf der Durchreise und ich konnte ein paar Fotos vom Rest der einst sehr Umfangreichen Bahninfrastruktur schiessen. Meine beiden Fotostandpunkte A und B habe ich im OpenRailwayMap Screenshot markiert:



Standpunkt A, auf dem Parkplatz des heutigen "The Grille at the Train Station" zunächst blick Richtung Südost, dann nach Nordwest:

Fotostandpunkt A, Blick nach Südost

Fotostandpunkt A, Blick nach Nordwest

Standpunkt B, zunächst blick Richtung Nordwest, dann nach Südost:




Quellen:

  • https://en.wikipedia.org/wiki/Sayre,_Pennsylvania#Transportation
  • https://sayrehistoricalsociety.org/post.php?pid=51
  • http://www.lvrrhs.org/history/index.htm
  • https://en.wikipedia.org/wiki/Black_Diamond_(train)

Keine Kommentare:

Beliebte Posts