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Dienstag, 20. Dezember 2016

Lotsendienst

Heute frueh nahm ich den 635er Bus. Bei dem Kurs kann ich kurzfristig entscheiden ob ich entweder am Bahnhof Cortlandt aussteige und dort etwa 20 Minuten auf den Zug warte oder weiter fahre bis Croton um dort einen Zug zu nehmen. Die Fahrt nach Croton ist etwa 15 Minuten laenger, aber da ich in Cortlandt nur rumsitzen wuerde, ist es egal. Ein Vorteil, den die laengere Busfahrt bringt ist, dass ich in Croton einen dort eingesetzten Express-Zug nehmen kann. Da ist ein Sitzplatz garantiert und der Uebergang ist praktisch ohne Wartezeit - der Zug steht schon am Bahnsteig wenn der Bus ankommt.

Heute sollte es fuer mich  die 635er-bis-Croton-Tour sein.

Also, rein in den Bus und los geht's. Zwei Haltestellen spaeter ist eine Frau an ihrem Ziel angekommen und der Busfahrer murmelte etwas zum Buspublikum:  "someone - take - over...".Ich war mir zu dem Zeitpunkt aber nicht sicher was er will und dachte er bittet, dass jemand der Dame beim Aussteigen hilft. Ein anderer Fahrgast machte sich auch sogleich nach Vorne auf setzte sich aber nur hin. Die Frau war lange weg. Nunja - der Fahrer und der Fahrgast unterhielten sich und es ging weiter.

Als wir dann auf den Halt in der Naehe des Bahnhof Cortlandt zukamen, drehte sich der vorne sitzende Fahrgast in meine Richtung und sagte zum Fahrer, auf mich zeigend: "That guy usually gets off here." Er fragte dann auch nochmal bei mir nach, ob ich denn nicht aussteigen wolle. Ich hatte keinen Haltewunsch gedrueckt. Nein, wollte ich nicht - war zu kalt, ich fahre bis Croton.
Aber schon beeindruckend - die Pendlerschaft kennt sich untereinander. Man redet zwar nicht, ja man gruesst nichtmal, aber man weiss was der andere tut und ja, irgendwie kuemmert man sich. Find ich dufte.


Aber nun wurde mir klar, was da vorne passierte - die Fahrgaeste wechseln sich ab dem Fahrer die Richtung zu zeigen und die Haltestellen anzukuendigen. Da der aktuelle Lotse in der Klinik, die der Bus durchfaehrt, raus muss und ich gerade in ein Gespraech mit ihm verwickelt war, wurde ich kurzerhand zum nachfolgenden Buslotsen berufen. Ha! Also dann, ich habe mich vorne in Position gebracht und den Busfahrer, der die Linie 14 noch nie gefahren ist, zunaechst mal durch den Klinikkomplex gelotst. Alleine auf dem Gelaende gibt es 4 Haltestellen - und wenn man nicht aufpasst, ist man an den richtigen Wegverzweigungen vorbei oder falsch gefahren.



Wieder zurueck auf der Route 9, also der Hauptstrasse nach Croton, war es dann weniger problematisch da es nur geradeaus geht - ich hab ihm nur die Haltestellen angesagt. Insbesondere die, wo Leute gewoehnlich einsteigen oder wenn im Bus ein Haltewunsch bimmelte.

In Croton selber werden ein paar Haken durch Seitenstrassen gefahren, sodass ich wieder mehr Abbiegehinweise geben musste als zuvor auf der Landstrasse - wir haben es aber ohne weitere Vorkommnisse bis zum Bahnhof Croton geschafft. Hier musste ich dann raus. Letzter Hinweis an den Fahrer war noch, dass er gleich hinter der Bruecke, unter der er anhielt, links auf den Highway muss um zum naechsten Dorf "Ossining" zu kommen. Er bedankte sich, ich stieg aus und er fuhr los.

Hier bin ich gerade ausgestiegen und der Bus haette gleich hinter dem Mast links abbiegen sollen 0 er ust aber gerade weiter. Ob er wohl je an seinem Ziel "White Plains" angekommen ist?

Und tja, was soll ich sagen - er hat die Auffahrt verpasst und fuhr weiter in Richtung Bahnhof. Da kommt man leider nicht weiter - und es ist voll mit Autos die gerade ankommen. So musste der Arme inmitten des Morgenverkehrs am Bahnhof seinen Bus in 3 Zuegen wenden um dann nochmal zu versuchen die Highway-Auffahrt zu treffen. Er hat's geschafft. Aber ob er am Ziel angekommen ist?


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