Durchsuche diesen Blog

Donnerstag, 1. Oktober 2020

New York City - Neuerung am Grand Central Terminal - One Vanderbilt

Wo ich mich im September 2016 noch über die freie Sicht auf das Grand Central Terminal gefreut habe, steht inzwischen schon der neue Vorzeigewolkenkratzer One Vanderbilt:




Und nicht nur ausserhalb des Bahnhofs hat ich was getan, auch drinnen hat sich einiges verändert. In der Verlängerung von Gleis 34 - der so genannten "Shuttle Passage", also wenn man vom Bahnsteig geradewegs in den Bahnhof läuft, ist auf der linken Seite eine Bäckereifiliale, rechts ist das Büro des Bahnhofs-Vorstehers, der (derzeit gesperrte) Abgang in das Untergeschoss und der MTA-Musuemsladen, in dem u.a. jedes Jahr die Weihnachtsmodelleisenbahn steht.

Soweit, die Lage bis zum heutigen Tag. Wenn man bis vor ein paar Monaten auf der rechten Seite weitergegangen ist kam als nächstes ein kleiner Geschenkeladen, dann ein Optiker und zuletzt eine Rite-Aid Drogerie. Bevor der Optikerlade (ich glaube) 2015 seinen Betrieb aufgenommen hat, gab es an gleicher Stelle eine Posman - Buchhandlung die zugunsten des Brillenladens verschwunden ist. Das habe ich übrigens nie verstanden - ein Bahnhof und ein Buchladen passen viel besser zusammen, als ein Bahnhof und ein Brillenladen.

Anyway - der Brillen- und der kleine Geschenkeladen sind seit mehreren Monate auch Geschichte - die beiden Ladenlokale wurden dem "Erdboden"gleich gemacht um Platz zu schaffen für einen direkten Ausgang zum neuen Wolkenkratzer One Vanderbilt:


Ganz rechts am Bildrand, etwa in der Mitte, sieht man den Ausgang vom Bahnsteig der Gleise 34/35, die Baustellenverkleidung die mit "Dining Concurse" beschriftet ist, umgibt derzeit die Rolltreppen nach unten und das New York Transik Museum. 

Weiter nach links schwenkend sieht man nun den (noch versperrten) Ausgang zu Vanderbilt One. Genau hier war der Geschenkeladen und links der Brillenladen.

Nochmal etwas näher an den neuen Ausgang ran. Vor einem Jahr, würde ich jetzt im Eingang des Geschenkeladen stehen.

Hier der Blick aus der Haupthalle "Main Concourse" auf den neuen Ausgang.


Eine weitere Verbindung zum neuen Hochhaus wird übrigens noch auf der ersten Etage gebaut - genau über dem Erdgeschossausgang, wird eine Brücke ins neue Hochhaus errichtet, die auch direkten Zugang von da in den Bahnhof ermöglicht. 

Die Bauarbeiten kann man von aus der Haupthalle blickend sehen. Die Brücke draussen ist aber noch nicht da.

Blick von Innen auf die westliche Seite - das Gerüst zeigt, wo die Brücke vom One Vanderbilt einmal den Bahnhof mit dem Büroturm verbinden wird.


Abschliessend noch ein Plan um sich besser vorstellen zu können, wo die Bilder gemacht wurden. Ich habe die Bereiche über die ich in diesem Beitrag spreche, gelb eingezeichnet.





 



Keine Kommentare:

Beliebte Posts