Durchsuche diesen Blog

Dienstag, 24. Januar 2023

Endlich, die LIRR kommt zum Grand Central!

Am 25. Januar wird der erste Zug der Long Island Rail Road (LIRR) zum Grand Central Terminal, genauer dem neuen Bahnhofsteil "Grand Central Madison", fahren. Um 10.45 am Vormittag wird der Zug in Jamaica losfahren und gegen 11:07 schon am Grand Central sein. So schnell war man noch nie vom JFK-AirTrain am Bahnhof an der 42. Strasse.

In den ersten 3-4 Wochen wird es nur einen reduzierten Shuttle-Service zwischen Grand Central und Jamaica geben, bevor dann später die Regionalzüge die von Long Island aus kommen bis zum Grand Central durch gebunden werden.

Der provisorische Shuttle Service verkehrt wie folgt:

  • Wochentags von 6.15 Uhr bis 20.00 Uhr im 30 Minuten-Takt (60 Minuten Takt zur Stosszeit)
  • Wochenende von 7.00 Uhr bis 23.00 Uhr im 60 Minuten-Takt
Ja ihr habt richtig gelesen, das Zugangebot wird zur Stosszeit ("Peak Periode") ausgedünnt. Vermutlich werden alle Zugkapazitäten zu der Zeit auf den lang laufenden Regionallinien raus auf Long Island gebraucht und weniger im Shuttle-Betrieb.

Wie es bis vor ein paar Tage noch im Grand Central aussah seht ihr auf den folgenden Fotos. Wie is in der neuen Station aussieht zeige ich Euch schon bald hier und auch drüber auf YouTube!



Vom Museums-Shop of dem Upper-Level kommt man mit der Rolltreppe runter und sieht so die neue Rolltreppe in den Madison-Bahnhofsteil.

Hier waren früher Tische und Stühle auf denen man das Essen aus dem Foodcourt, auf dem wir uns gerade befinden, verspeisen konnte. Jetzt ist da die neue Rolltreppe runter in den neuen Bahnhofsteil. Wir blicken Westwärts, links von uns sind die Kopfgleise des "Lower Level"

Wir blicken Ostwärts auf die neuen, noch abgesperrten, Rolltreppen zur neuen Station der Long Island Railroad. Die beiden Treppen rechts und links führen in die Haupthalle und kommen unterhalb des Osteingangs raus.

Ein gezoomter Blick in die Verteilebene der neuen Station.

Aus der Haupthalle (der Apple Store befinden sich hinter mir, auf der anderen Seite!) geht es hier runter in den Foodcourt, von dem es dann gleich weiter geht zum neuen Bahnhofsteil.


Wenn ihr was über die Regionalbahnnen im Allgemeinen und auch ein paar Details zur neuen Station wissen wollt, schaut Euch doch dieses kleine Video hier mal an:




Keine Kommentare:

Beliebte Posts