Durchsuche diesen Blog

Dienstag, 11. April 2023

Wiederaufbau Eifelstrecke und Umbau Bahnhof Gerolstein

Als kurze Bestandsaufnahme war ich heute am Bahnhof Gerolstein und habe ein paar Fotos geschossen. Von den 5 nebeneinander stehenden Ausfahrtsignalen in Richtung Trier, vor der Hochbrücke sind mit der Umstellung auf ein ESTW nur 2 kümmerlich Signale übrig geblieben. Man kann jetzt nur noch vom Gleis 2 oder Gleis 3 freie Fahrt in Richtung Trier geben. Einen offiziellen Weg in Richtung Prüm (mal davon abgesehen, dass da schon eine Brück kurz hinter Lissingen fehlt) gibt es vom Bahnhof Gerolstein wohl nicht mehr. Auf die Westeifelstrecke ging es seinerzeit nur von Gleis 4 oder 5 (bzw. dem bahnsteiglosen Gleis 6) aus.





Und auch nach "Hinten raus", also in Richtung altem Bahnbetriebswerk und Abstellanlage leuchtet es weniger...






Zu guter letzt schauen wir noch auf den neuen Aufgang zur Ueberführung - die dem Vernehmen nach wieder abgebaut werden muss, da ja Oberleitung nach Gerolstein kommen soll.  Aber der Aufgang lässt den Bahnhof irgendwie "grossstädtisch" wirken.



Und hier noch ein paar wahllos geschossene Bilder, einfach nur um den Stand zu dokumentieren:




Sehr irreführend ist hier, dass man die Treppe runter kommend auf "Kasselburger Weg" hingewiesen wird, der ja im Rücken des Betrachters, auf der anderen Seite der Ueberführung liegt.
Mit den beiden Pfeilen (↓ bei Stadtmitte und ↑ bei Kasselburger Weg) ist das Schild vielleicht semantisch richtig, aber für Menschen nicht intuitiv zu erfassen!


Keine Kommentare:

Beliebte Posts