Durchsuche diesen Blog

Samstag, 30. September 2023

Twin State Railroad - Dalton to Whitefield

Zuletzt in den späten 1970er Jahren hat die Maine Central Railroad die Strecke von Portland durch die White Mountains bis nach St. Johnsbury aufgearbeitet (vgl. Wilson, Rehberg 2014: 179) aber heute, mehr als 50 Jahre später wird der Teil zwischen Whitefield und St. Johnsbury nicht mehr befahren. Bereits 1999 (vgl. Gunter et.al. 2023) wurde der Betrieb eingestellt.

Die Universität von New Hampshire beschreibt im Paper "Twin State Railroad Rails-to-Trails Project" wie der Teil zwischen Dalton und Whitefield in einen Rad- und Wanderweg umgebaut werden soll.

Bevor nun die Gleise hier auf immer verschwinden, bin ich (eher zufällig) in der Gegend Urlaub machend an der Bahn unterwegs gewesen um ein paar Eisenbahn-Artefakte zu fotgrafieren.

Angefangen am Grenzfluss zwischen Vermont und New Hampshire, dem hier noch recht schmalen Connecticut River, startet meine kleine Fotosafari an einer schönen, eingleisigen Stahnbrücke über den Fluss.

Eisenbahnbrücke bei Dalton VT

Eisenbahnbrücke über den Connecticut River

Eisenbahnbrücke über den Connecticut River

Von hier ging es weiter nach Whitefield, vorbei an drei Bahnübergängen die bereits entfernt wurden.

DSCF3759

DSCF3765

DSCF3769

Am Bahnhof von Whitefield, der im Gegensatz zum Rest der Strecke noch in Betrieb ist, ist das nördliche Ende der Conway Scenic Railroad. Ein Touristenzug der von Conway im Süden täglich Toruisten durch die White Mountains bis nach Whitefield und zurück befördert. 

In Whitefield selber gibt es noch eine Kuriosität zu sehen: Das letzt noch in Betrieb befindliche Ball-Signal das ehemals dafür da war, die Kreuzung von zwei Eisenbahnstrecken zu sichern.

Ball-Signal

Von hier aus bin ich noch ein wenig weiter bis nach Fabyan gefahren, ein ehemals sehr bedeutender Bahnhof an der Strecke. Um den Bahnhof herum waren einst viele Grand Hotels und es gab eine Stichbahn zur Talstation der Cog Railway. In seinen Glanzzeiten wurden in Fabyan bis zu 30 Züge pro Tag abgefertig. Es gab Direktverbindungen aus Boston, New York und Portland um nur einige zu nennen.

DSCF3807

Abschliessend noch ein Blick nach Süden - und damit der "Kreis sich schliesst" auf eine weitere, etwas kleinere Stahlbrücke über die allerdings immer noch Züge rollen.

Eisenbahnbrücke bei Fabyan

Schaut Euch auch mein Video dazu an, da erzähle ich noch ein paar Details über das Treiben in Fabyan und zeige auf Open Railway Map wo genau wir uns da befinden.


Ein Flickr-Album mit allen Fotos und Lokationen


Quellen:

Gunter et.al. 2023
https://media-gallery.unh.edu/media_submission/1179/?added__year=2023

Wilson, Rehberg 2014
The Historical Guide to North American Railroads, 3rd edition, Kalmbach Books

Keine Kommentare:

Beliebte Posts