2008 hat die Metro North ihren letzten Tag der offenen Tür im Betriebswerk Croton-Harmon veranstaltet. In diesem Jahr, 16 Jahre später am 5.Oktober 2024, war es wieder soweit - man konnte sich (kostenlose) Eintrittskarten zu der Veranstaltung buchen. Die Tickets waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht aber ich konnte eines für 14 Uhr am 5.10. ergattern.
Da der Parkplatz in Croton am Bahnhof auch am Wochenende kostenpflichtig ist und $10 kostet, habe ich mich kurzerhand von Cortlandt aus mit der Bahn auf den Weg gemacht. In Cortlandt parkt man am Wochenende ohne zu Zahlen und das Zugticket kostet nur $3.25.
In Croton angekommen musste man sich zunächst anmelden und man hat ein "Wristband" bekommen mit dem man dann in den Shuttlebus und später den Sonderzug steigen kann. Eine handvoll MTA Polizisten stand auch bereit und hat Besucher mit grösseren Taschen und Rucksäcken kurz deren Inhalt kontrolliert.
In der neuesten Werkshalle des Betriebswerks waren ein paar Lokomotiven und auch Triebwagen ausgestellt.
Neben dem "Rolling Stock" haben sich auch alle Gewerke, vom Gleisarbeiter bis zum Fahrdienstleiter, vorgestellt und an einem kleinen Stand den Besuchern erklärt, was sie so bei der Bahn machen.
![]() | ||
Am 14.11.2023 fuhr die 211 im neuen Kleid zum Anlass des 40jährigen. |
New York Central war eine Eisenbahngesellschaft die von 1853 bis 1968 existiert hat. Das Grand Central Terminal heisst übrigens so, weil es ein Terminal-Bahnhof der New York Central Railroad war und nicht weil es zentral auf Manhattan liegt!
Interessanterweise ist die Lok auf ihrer ersten Fahrt "Lok vorraus" zum Grand Central gefahren: https://www.youtube.com/watch?v=SxXP1zNJD1A
![]() |
M8 Triebwagen der New Haven Line |
![]() |
Inspektionsfahrzeug, Gleisgeometrie per u.a. Laser prüfen |
![]() |
M7 und M3 Triebwagen |
Ein kleines Video meines Besuchs gibt es natürlich auch:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen