Durchsuche diesen Blog

Montag, 3. Dezember 2007

Mikrokosmos Aufzug

Der ewig gleich Trott. Immer die gleichen Leute die sich morgens am Tor zur Unterwelt versammeln um die 34 Sekunden dauernde Reise hinab anzutreten. Man wirft bange Blicke in den Schacht, sehnsüchtig nach der gläsernen Gondel. Jede Sekunde zählt.

Als wir nun drin standen blickten sich alle erwartungsvoll an. Es dauerte heute ungewöhnlich lange bis die Türe schloss. Ob jemand mit seiner Tasche oder seinem Mantel in der Sicherheitslichtschranke ist? Nein. Es dauert lange. Endlich, kostbare Sekunden später schloss sich die Tür.

Und es passierte das Unfassbare. Der Aufzug bewegte sich nicht. Nichts geschah. Fassungslosigkeit. Dann die erlösende Frage eines Mitfahrers: "Hat schon jemand gedrückt?"

Nein, natürlich nicht. Jeder hat sich darauf verlassen, das ein anderer sich schon kümmert. Ein Spiegel unserer Gesellschaft im Mikrokosmos Aufzug ;)

Keine Kommentare:

Beliebte Posts