Durchsuche diesen Blog

Mittwoch, 25. April 2012

Lightrail Minneapolis

Heute hat es mich dienstlich nach Minnesota verschlagen. Vom Flughafen aus führt eine Bahnverbindung direkt in die Stadt, mitten nach Downtown Minneapolis. Die Züge sehen fast so aus, wie ich sie aus Köln kenne. Eine niederflurige Ueberlandstrassenbahn, wie sie z.B. die Linie 7 nach Zuendorf ist: Niedrige Bahnsteige, eigener Gleiskoerper und in der Stadt teils als Strassenbahn.

Es gibt hier derzeit nur eine einzige Linie die beginnend an der "Mall of the Americans" an den beiden Flughafenterminals entlang bis mitten in das Herz dieser netten kleinen Grossstadt führt.

Unterwegs konnte ich ein Stueck neue Trasse erkennen, die von Norden auf die bestehende trifft. Die Gleisarbeiten waren im Gange aber noch keine Oberleitung oder Anschluss per Weiche an die "Stammstrecke" vorhanden.

Ein paar Bilder habe ich schon schiessen können. Ich hoffe, ich werde nochmal ein bisschen Zeit finden hier herumzustromern und noch mehr gleisiges auf die SD Karte bannen.

Derweil, ein paar Schnappschuesse der Station am Flughafen:

Blick in Richtung "Mall of the Americans"

Blick in Richtung Minneapolis, Downtown




Nach etwas 20 Minuten fahrt erreicht man Minneapolis Downtown und die Strassenbahn verschwindet in den Häuserschluchten:



1 Kommentar:

La-Melanie hat gesagt…

Hach, ich bin schon wieder neidisch. Ich will auch mal dahin. :) aber das sagte ich ja schon so oft....

Beliebte Posts