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Samstag, 13. Oktober 2012

Fahrpreise ab 2013 Subway New York

Preiserhöhung 2013
Zum letzten Jahreswechsel - 2011/2012 - hat es weder bei der Metro North noch bei der MTA Subway New York eine Preiserhöhung gegeben. Ok, indirekt ist es ein wenig teurer geworden, da der Steuervorteil zusammen gestrichen wurde.

Aber aus Sicht der Schienenfahrzeugbetreiber waren die Preise nun 2 Jahre stabil und man sieht sich gezwungen die Fahrpreise anzupassen. Zumindest werden da sicher Argumente kommen wie "Energiekosten gestiegen", "Personalkosten höher", "Investitionen in das Netz und die Sicherheit", ...



Die New Yorker Subway betreffende habe ich im Nachbarblog secondavenuesagas.com gelesen, dass die Preiserhöhung für 2013 wie folgt aussieht:

  1. der Rabatt auf den Pay-Per-Ride Karten entfällt. 
  2. der Basisfahrpreis für Bus und U-Bahn wird von $2,25 auf $2,50 angehoben
  3. die Unlimited-Ride Karten werden 5% teurer. Das macht bei der Wochenkarte, die derzeit $29 kostet, dann etwa $30 und bei der Monatskarte steigen die Kosten von $104 auf ca. $109
Ok, der seltsame Rabatt von 7% auf die Pay-Per-Ride Karten hat eh nicht so viel geholfen. Ich habe es im Artiel "Subway fahren in New York City" ja einmal durchgerechnet wie oft man Nachladen muss um eine Freifahrt zu kriegen. Unterm Strich war das ein sehr wenig attraktives Rabattangebot. Weg damit.

Der Basisfahrpreis von $2,50 passt auch besser zu einer $10 Metrocard die man dann wenigsten komplett leer fahren kann. Mann muss also in Zukunft auch keine Restdollar mehr zusammenfassen lassen.

Allerdings glaube ich, dass die MTA an den Restdollarn die nicht zusammengefasst wurden und die mit den behergergenden Metrocards irgendwann einfach abgelaufen sind, auch noch ein wenig verdient hat. Aber ok, mit der Preiserhöhung streicht sie den kompletten Betrag nun direkt ein und gut ist.

Mich selber trifft die Unlimited-Ride Erhöhung von 5% - meine Monatskarte wird mich also ab 2013 etwa $5 mehr kosten. Ich bin gespannt, wie die Preiserhöhung bei Metro North aussehen wird. Noch ist nix bekannt gegeben, aber ich rechne fest damit, dass sie auch zugreifen werden.

Nachtrag 16.10.:

Diese Tarife hier sind nur ein Vorschlag zur neuen Preisgestaltung. Gestern habe ich ein paar Minuten in einen live Webcast der MTA reingeschaut und dort wurden 4 Varianten vorgestellt wie eine Preiserhoehung zum Jahreswechsel aussehen koennte. Nur dass eine Preiserhoehung kommt, das ist wohl schon lange beschlossene Sache. Die naechste - zum Jahr 2015 - steht auch schon fest.
Wie und wer nun darueber entscheidet welche Variante der Preiserhoehung greifen wird, ist mir allerdings nicht ganz klar.
Im wesenselichen stehen folgende Optionen zur Auswahl. Die genauen Zahlen hab ich mir nicht gemerkt.
  • Basispreis gleich, Rabatt weg, Zeitkarten teurer
  • Basispreis gleich, Rabatt bleibt, Zeitkarten viel teurer
  • Basispreis erhoehen, Rabatt weg, Zeitkarten kaum teurer
  • Basispreis erhoehen, Rabatt bleibt Zeitkarten teurer
Der Redner gestern schien "das Publikum" uebrigens auf eine Basispreiserhoehung einzuschwoeren, da er mehrmals herausgestellt hat, dass nur 15% aller Fahrten mit der Subway zum Normalpreis gemacht werden. Alles andere mit Zeitkarten oder rabattierten Wertkarten (oder schwarz ;).

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