Unterscheidet sich das Zugfahren in der neuen Welt von dem, wie wir es in Deutschland kennen? Der Akt des Zugfahrens und das ist ja das einzige was ich wirklich beurteilen kann, hat mit dem Zugverkehr daheim gemeinsam: Ich brauche einen Zug, eine Fahrkarte und schon kann es los gehen.
Arbeiten wir uns mal von unten nach oben. Heute...
Die U-Bahn
In den meisten deutschen Städten gibt es ein von der Deutschen Bahn unabhängig betriebenes Schienennetz. Zu nennen seien hier beispielsweise die KVB in Köln, die Busse und Bahnen betreibt oder die BVG in Berlin, die sich ihrerseits in der Hauptstadt mit ihren Bussen und Bahnen herumtreibt.Für New York City ist eine es die MTA, die ebenfalls Busse und Bahnen in New York City kreisen oder viel mehr: Pendeln lässt. Eine Ringlinie gibt es hier nämlich nicht.
Die Subway besteht aus mehr als 20 Linien mit einer Gesamtlänge von etwa 230 Meilen (ca. 370 km), deren Züge einen schnell von einem Ende der Stadt ans andere bringen. Die längste Fahrt an einem Stück ist 31 Meilen lang und zwar mit der Linie A von Manhattan 207th Str. nach Queens, Rockaway (alle Zahlen habe ich mir von dieser Seite ausgeliehen: http://www.nycsubway.org/faq/factsfigures.html).
Ist das Benutzen der New Yorker Subway teuer?
Ja, das Benutzen ist teuer, wenn man nur ein bis zwei Stationen zurücklegt. Auf Manhattan kann man solche Distanzen auch bequem zu Fuß bewältigen. Es ist oftmals zeitraubender und beschwerlicher in die Station herabzusteigen und aus der Zielstation wieder heraus, als mal eben an der Oberfläche 3 oder 4 Blocks zu laufen. Der Preis ist immer der gleiche, für einmal in die U-Bahn einsteigen werden
Ist das Benutzen der New Yorker Subway teuer?
Nein, das Benutzen ist nicht teuer, wenn man z.B. vom Times Square aus an den Atlantik-Strand möchte. Mit der Subway gelangt man in etwas mehr als einer Stunde raus aus dem Stadttrubel, rein ins Strandidyll. Sei es Brighton Beach mit Coney Island als Nachbarn oder in knapp 2 Stunden die Reservate und Naturschutzgebiete um Rockaway. Und das alles für sparsame
Aus den Städten Köln oder Berlin kenne ich das so, dass man eine Fahrkarte kauft, mit der man sich in einer bestimmten Zone eine bestimmte Zeit lang mit allen Verkehrsmitteln des Nahverkehrs bewegen kann. Also am Neumarkt eine Karte gekauft, bringt mich 3 Stunden (stimmt das mit den 3 Stunden? Ist alles schon so lange her...) lang zu jedem Ort, der per KVB Bus oder Bahn zu erreichen ist - auch mit Unterbrechung. Die Karte gilt. Es gibt im Zug oder am Bahnsteig keine Zugangskontrolle, man muss die Fahrkarte immer dabei haben und auf sporadische Kontrollen in den Zügen gefasst sein.
Das Tarifsystem in NYC ist für die U-Bahn und die Busse einfach gestrickt. Einheitstarif für alle und nur eine bzw. keine Zone. Bei jedem Eintritt in die Unterwelt wird gezahlt. Kinder bis zu einer Körpergröße von 110 cm fahren in Begleitung eines zahlenden Elternteils kostenlos. Zu dem Thema habe ich im vergangenen Jahr schon ausführlicher geschrieben.
Sparmöglichkeiten beim U-Bahn fahren in New York City.
Weniger Fahrkosten mit einer Metrocard - entweder als Guthabenkarte oder als Wochen- oder Monatskarte mit beliebig vielen Fahrten. Man könnte erstere Variante auch Mehrfahrtenkarte bezeichnen, aber im Grunde ist sie das nicht. Es werden keine Einzelfahrten bzw. genau genommen Einzeleintritte ins U-Bahnsystem auf ihr abgelegt, sondern eine bestimmte vorausbezahlte Geldmenge, die bei Eintritt in die Station um
Der niedrigste Betrag, der aufgeladen werden kann, sind
Eine echte Freifahrt hat man
Diese Art von Metrocard kann man in der Gruppe nutzen, sprich, man kann sie bei Eintritt in die Station mehrmals durchziehen und so bis zu 4 Leute auf einmal reinlassen. Mehr ist leider nicht möglich, beim fünften Durchziehen macht die Schranke nicht mehr auf und die Karte ist für 18 Minuten geblockt.
so wird ein kostenloser Übergang angezeigt |
Für den Übergang hat man sogar 2 Stunden Zeit, abzüglich der Zeit, die man schon unterwegs ist. Also wenn ich am Times Square einsteige und mit der 7 in 50 Minuten nach China Town fahre, dann habe ich in China-Town (Flushing) noch 70 Minuten Zeit mich umzusehen, bevor ich z.B. per Bus wieder zurück in die Stadt fahre - per kostenlosem Übergang. Das Display am Drehkreuz bzw. im Bus bestätigt die kostenlose Fahrt mit "GO 1 XFER OK".
Es gibt einige wenige Stationen im U-Bahnnetz an denen man die Station verlassen muss um die Linie zu wechseln. An diesen Stationen ist ebenfalls ein kostenloser Übergang mit einer Metrocard möglich.
Neben den U-Bahnen und Bussen, die alle zu je
Metrocardkontrollautomat |
Neben der Metrocard als Wertkarte gibt es auch 2 Varianten einer "Unlimited-Fahrkarte": einmal für 7 Tage oder für 30 Tage. Eigentlich selbstverständlich, aber trotzdem zu erwähnen: Die Gültigkeit beginnt mit dem ersten Benutzen an einer Eintrittschranke und nicht wenn es aus dem Automaten kommt.
Mit den "Unlimited Ride Metrocards" ist kein Einlass von mehreren Personen möglich. Nach einmaligem Durchziehen an einer Schranke ist die Karte für 18 Minuten geblockt. Die Nutzung des Airtrains und der Expressbusse ist ebenfalls nicht möglich. Die Wochen- (7 Tage) oder Monatskarte (30 Tage) funktioniert nur in den Verkehrsmitteln die
Nachtrag Maerz 2013: Preiserhoehung und neue Rabattregularien eingearbeitet.
2 Kommentare:
Danke, sehr schön erklärt
Zu schade das ich den artikel nicht vormeinem new york ausflug gelesen habe. Meine tochter und ich hatten uns verfahren und wollten wieder zurueck fahren aber die karte war geblockt. Nach iniger zeit gings wieder. Aber wir hatten wirklich angst, war keine gute gegend.
Kommentar veröffentlichen