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Sonntag, 13. Oktober 2013

Eisenbahnmuseum Danbury - Pumpkin Patch

An diesem Wochenende hat es uns ins benachbarte Connecticut in das Hochschulstaedchen Danbury verschlagen. Das dort ansaessige Eisenbahnmuseum veranstaltet an allen Oktoberwochenenden ein "Fahrt mit historischem Rollmaterial inklusive eines kleinen Pumpkin Patch fuer die Kinder." Die Fahrkarte wurde fuer 10$ pro Person (ab 2 Jahren) inkl. Eintritt ins Museum, einem Kuerbis fuer die Kinder und einem heissen Apfelpunsch fuer die Grossen angeboten.

Die Zugfahrt, genaugenommen war es ein Umsetzen von einem Gleis in ein anderers, war die Hauptattraktion des Tages. Der Zug, bestehend aus einer orangenen Lok und 2 alten Eisenbahnwagen, hat den Betriebshof der den Aussenbereich des Museums darstellt, allerdings nicht verlassen.

Fahrt-Route des Pumkin Patch Express.
http://goo.gl/maps/Q6siq

Jede Stunde fuhr (die Lok schob den Zug rueckwaerts) der Pumpkin Patch Express vom Bahnhofsgebaeude aus in Richtung Drehscheibe und setzte von da aus dann vorwaerts in ein anders Gleis um, das vorbei an vielen alten Schmuckstuecken zu einem Aufbau aus Strohballen, Vogelscheuchen und kleinen Kuerbissen fuehrte.

Die Fahrt dauerte keine 10 Minuten, aber egal - die Kinder hatten Spass und fuer mich gab es alte Eisenbahn zu sehen und somit war der Mehrzahl der Familienmitglieder ein toller Ausflug beschert.

An der Endhaltestelle konnte die Kinder sich  einen Kuerbis aussuchen, die Eltern Fotos vor aufgebauten Herbstkulissen machen und einen heissen Apfelpunsch trinken. Nach etwa einer halben Stunde pfiff die orangene Lok die Fahrgaeste wieder herbei und die Fahrt ging wieder zurueck zum Ausgangspunkt, wo schon die naechsten Fahrgaeste ungeduldig warteten.

New Haven RS-1 von ALCO im Jahr 1948 gebaut war die Lok an unserem Pumpkin Patch Train

Keine Zugfahrt ohne Fahrscheinkontrolle!

Das Prinzip nach dem diese alten Sitze funktionieren kenne ich aus dem guten alten VT98 der Bundesbahn. In dem Schienenbus konnte man auch die Rueckenlene umklappen und so zwei Sitzreihen in eine 4er vis-a-vis verwandeln. 

Umsetzen am Ende des Betriebshofs. Hinter dem Zaun geht is auf die freie Strecke - ob in diese Richtung allerdings noch planmaessiger Verkehr ist, weiss ich nicht. Nach Danbury selber faehrt Metra North vom Grand Central aus.

Alte Lok die ich in der Aufarbeitung befindet.

An der Endstation tuckert unsere Rangierlok geduldig vor sich hin bevor es wieder zurueck geht.





Nach der kurzen Bahnreise haben wir uns dann noch auf dem Aussengelaende umgesehen und im Anschluss die im Bahnhof aufgebauten Modelleisenbahnen und die ausgestellten alten Eisenbahnstuecke angesehen.


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