Durchsuche diesen Blog

Donnerstag, 31. Juli 2014

Murdo MacKenzie

Auf unserer Fahrt durch die USA haben wir in South Dakota in dem kleinen Nest Murdo eine Nacht im Motel verbracht. Während wir den kleinen Ort erkundeten, bin ich auch auf ein paar, nicht mehr genutzte Bahnanlagen gestossen.

Kartenausschnitt, Quelle siehe [1]


Murdo liegt an einer Strecke von Chamberlain nach Deadwood, der Chicago, Milwaukee, St. Paul and Pacific Railroad und wurde 1907 gegründet.

1906 wurde mit dem Bau von Chamberlain aus in Richtung Westen bis in den Ort Murdo begonnen, 1907 ging es weiter bis nach Rapid City [2]. Ich habe keine Belege dafür, aber ich vermute stark, dass Murdo eigentlich eine alte Eisenbahnersiedlung ist und nur wegen der Bahn entstanden ist.

Hier nun ein paar Fotos, wie der Bahnhof Murdo heute aussieht:

Ich stehe westlich vom Empfangsgebäude und blicke nach Osten.

Blick nach Osten, die Streckengleise liegen nördlich vom Empfangsgebäude. Die Gleise hier führen demnach nach Chamberlain.

Das Lade- Abstellgleis das südlich vom Emfangsgebäude entlang führt. Hier Blick nach Westen. Das Empfangsgebäude liegt im Rücken des Fotografen.

Streckengleis in Richtung Osten, via Rapid City nach Deadwood.

Bahnhof Murdo Mackenzie

Abgenutztes Schienenstück


Quellen:

  1. http://www.davidrumsey.com/luna/servlet/detail/RUMSEY~8~1~24458~900014:Chicago-Milwaukee-&-St--Paul-Railwa
  2. http://history.sd.gov/preservation/OtherServices/SDRailroad.pdf
  3. http://en.wikipedia.org/wiki/Murdo,_South_Dakota

Keine Kommentare:

Beliebte Posts