Durchsuche diesen Blog

Samstag, 26. Juli 2014

Lake Superior Railroad Museum

Heute ging es auf einen Ausflug zur North Shore Scenic Railroad nach Duluth. Ein kleines Städchen, das etwa 2,5 Stunden Autofahrt von Minneapolis entfernt ist.

Mit dem Zug kommt man schon lange nicht mehr nach Duluth - der letzte Amtrak Zug, der North Star der aus St.Paul (bis 1981 aus Chicago), fuhr hier im April 1985.

In der Zeit zwischen 1975 und 1978 war Duluth auch direkt aus Minneapolis mit dem Arrowhead auf der Schiene zu erreichen.

Es gibt allerdings Pläne Duluth wieder an die Twin Cities anzubinden. Zwar nicht per Fernzug der Amtrak, aber Metro Transit - die die Light Rail in Minneapolis und St. Paul und den Pendlerzug Northstar betreibt - möchte mit ihren Regionalzügen mittelfristig die Stadt am Lake Superior anfahren.

Bis Duluth wieder an die Schlagadern des schienengebundenen Verkehrs der USA angeschlossen ist, muss man als Eisenbahninfrastrukturinteressierte mit den Sonderzügen des Lake Superior Railroad Museum vorlieb nehmen.

In der Saison gibt es eine Fahrt am Wochenende, die"Two Harbors Tour", bis zum nächst grösseren Ort am See, eben Two Harbors, in der der Sonderzug eine zweistündige Pause macht, bevor es zurück ins Depot nach Duluth geht.

Neben dieser Tour pendelt ein zweiter Zug in der Saison als "Lester River Exkursion" 2x täglich zwischen dem Depot und der etwa 45 Minuten entfernten Ausweichstelle Lakesite/Lester Park auf der Strecke. Der Zug fährt über die Ausweiche hinaus bis über die Brücke über den Lester River und setzt dann von da zurück um die Lok an der Ausweiche umzusetzen.

Wir hatten "nur" Tickets für die Exkursion, und keine Kombikarte für das Museum. Ich konnte allerdings die Kamera vom Rand in den Lokschuppen mit ein paar Schmuckstücken halten und abdrücken.




Von der Exkursionsfahrt selber gibt es natürlich auch ein paar Fotos und evtl. später noch ein kleines Video von der Fahrt selber. Ich muss aber erst mal sehen, was ich an verwertbarem Bewegtbild in petto habe.

Lok 193 der North Shore Rail zieht den bunt zusammengestellten Zug heute an der Küste lang.

Beim Umsetzem. Lok 193 umfährt den Zug um im Anschluss den
40 minütigen Weg zurück nach Duluth anzutreten. 
Strecke weiter nach Two Harbors, aus der vor 10 Minuten noch die Tagestour nach Two Harbors kam und uns an der Ausweiche überholt hat.

Unsere Dieselmaschine ist schon wieder vor den Zug gespannt, und wir warten auf eine Meldung vom vorausfahrenden Zug, dass wir los können.




Einer der mitgeführten Doppelstockwagen. Der Mittelgang geht bis unter das Dach des Wagens und die oberen Plätze sind jeweils nur auf zwei "Emporen" rechts und links im Wagon. Und hier natürlich jeweis nur eine Sitzreihe. Im unteren Bereich sind die Wagen mit Doppelsitzen auf einer Seite und ebenfalls Einern auf der anderen.

Der Gepäckwagen ist als Barwagen umgebaut. An den Ladeluken sind Gitter, damit man nicht rausfällt, und dahinter stehen ein paar gemütliche Gartenstühle.

Und für die Oben-Ohne-Freunde unter uns, gibt es einen offenen Wagen im Zug, der bei den Fotofreunden und Frischluftabhängigen sehr beliebt war.

Keine Kommentare:

Beliebte Posts