Durchsuche diesen Blog

Samstag, 4. April 2015

Nahverkehrsvielfalt in San Francisco

Wer an San Francisco denkt, denkt unweigerlich and die Cable-Cars. Die an Drahtseilen durch die Stadt gezogenen Wagen.

Aber in Punkto oeffentlicher Personennahverkehr gibt es natuerlich noch mehr. Die Kabelwagen sind zwar in's Netz der Fortbewegungsmittel integriert, dienen heute aber mehr dem Touristenvergnuegen als einer effizienten Transfairmoeglichkeit von A nach B.

Auch wenn es in diesem Artikel um den Nahverkehr geht sei kurz erwaehnt, dass San Francisco aus der Ferne nicht direkt per AMTRAK zu erreichen ist.

Nun aber zu den schienengebundenen Nahverkehren...

CALTRAIN - eine Linie zwischen San Francisco Downtown und dem suedlich gelegenen San Jose. Dieser Zug kann wohl am ehesten mit einer Regionalbahn verglichen werden.

BART - das Schnellbahnsystem der Stadt das neben dem Flughafen auch weiter entfernte "Sub-Urbs" an die Innenstadt anbindet und auch die andere grosse Stadt an der Bay - Oakland - samt ihres Flughafens mit einschliesst. Sucht man eine parallele zur heimischen Bahnfauna ist der BART am ehesten mit einer S-Bahn zu vergleichen.




Muni Metro - ein innerstaedtisches Strassenbahnsystem, dass den BART Zug ergaenzt und downtown, wie der BART, unterirdisch gefuehrt ist. Man kann es mit dem Stadtbahnnetz in Koeln oder Frankfurt vergleichen. Halb U-Bahn, halb Strassenbahn.

erstes Untergeschoss: Muni Metro Zug, ganz unten: BART.

F-Linie - jetzt wird's schon touristisch. Auf der Linie F verkehren nur alte, historische Strassenbahnwagen, die aus vielen amerikanischen Staedten kommend, hier ihren Lebensabend verbringen und die Besucher der Stadt erfreuen. Die Linie F laeuft entlang der Market Strett parallel zu den andere (unterirdischen) Strassenbahnen und BART und bringt einen vom Haltepunkt Embarcadero aus zum Touristenschmelztiegel Nr.1: Fishermans Wharf.




Cable Cars - und last, but not least, das Markenzeichen der Stadt wenn es um Schienenfahrzeuge geht: Die kabelgezogenen Wagen, die wie eine Seilbahn in den Bergen, die steilen Huegel der Stadt hoch gezogen werden um eine direkte Verbindung zwischen touristisch, wichtigen Zielen der Stadt zu ermoeglichen.

Linienende Fishermans Wharf.

Einer der Cable Car Wagen wird durch China - Town gezogen

Zu erwaehnen ist noch, dass man fuer alles separate Fahrkarten braucht. Es gibt keinen "Verkehrsverbund" oder kostenlosen Uebergang zwischen all den Schienensystemen. Und auch wenn die Stationen fuer BART und Muni Metro die gleichen sind - man kommt nicht von den Strassen-/Stadtbahnsteigen zu den BART-Bahnsteigen.

1 Kommentar:

Thomas hat gesagt…

Vielen Dank für die Tipps, ich fahre nach San Francisco in August und hoffe, dass alles klappt :)

Beliebte Posts