Durchsuche diesen Blog

Samstag, 13. August 2022

Bahnverkehr in Penn Yan - New York



Am 2. Januar 1956 hat der letzte Personenzug den Bahnhof Penn Yan, aus Canandaigua kommend, in Richtung Elmira verlassen. Am Abend, gegen 22 Uhr kommt der Zug aus nördlicher Richtung, kreuzt den Bahnübergang "Flat Street" und fährt in den Bahnhof ein. 3 Fahrgäste und ein Sack Post warten auf den Zug Nr. 596, der sie an diesem Abend zum allerletzten Mal in Richtung Elmira bringen sollte.

Das letzte Personen-Zugpaar auf der Strecke war 595/596 - wobei der nordwärts fahrende Zug in Penn Yan um 6.59 Uhr am Morgen fuhr, und der südwärts fahrende planmässig den Bahnhof um 21.37 Uhr verlassen hat. Zu den Hochzeiten dieser Strecke, waren 6 Personenzugpaare täglich unterwegs.

Das Empfangsgebäude, also der Personenbahnhof, in Penn Yan existiert heute nicht mehr. An der Stelle westlich des Schienenstrangs erinnert nur noch ein Holzbalken an den ehemaligen Bahnsteig. Auf der Ostseite der Gleise steht allerdings noch das Güterdepot, das heute einen kleinen Supermarkt beherbergt.

Die Strecke bis nach Penn Yan wird noch von der FGLK (Finger Lakes Railway) im Frachtverkehr bedient. Allerdings ist, von Süden kommend, in Penn Yan Endstation. Die Strecke bis nach Canandaigua ist ausser Betrieb. Auf einen Teilstück bei Bellona kann man heute mit Fahrrad-Draisinen fahren.

Blick in Richtung Süden, über den Bahnübergang Elm-Street

Blick nach Norden, auf den Bahnhof Penn Yan

Ehemaliges Güterdepot, heute ein Supermarkt

Hier sieht man noch die Bahnsteigkanten und die Stelle, wo das Empfangsgebäude gestanden hat.




Quellen:

Keine Kommentare:

Beliebte Posts