Durchsuche diesen Blog

Montag, 29. April 2024

Halbmesserschild, nicht für Lokführer!

Ich habe in meiner Eisenbahn-Artefakte-Sammlung ein Emailleschild, das mir seit je her Rätsel aufgibt. Als kleiner Steppke habe ich das Schild geschenkt bekommen und man hat mir gesagt, es sei ein Bahn-Schild. Ich konnte mir aber bis heute keinen Reim darauf machen, wass dieses H641 Schild denn zu bedeuten hat.

Nachdem es mir nach vielen Jahren heute nochmal in die Hände gefallen ist, habe ich mich auf ins Internet gemacht um Antworten zu finden. Leider haben die herkömmlichen Suchen bei Google nicht weiter geholfen und ich habe all meinen Mut zusammen genommen und mich ins Haifischbecken "Drehscheibe-Online" gewagt. Ein wirklich sehr aktives Forum zum Thema Eisenbahn. Man muss aber aufpassen, dass man sich der richtigen Vokabeln bedient um sein Anliegen vorzutragen. Falls man z.B. den Begriff Zugführer und Lokführer synomym verwendet, kommen die semiprofessionellen Eisenbahner und hauen einem seine Unwissenheit um die Ohren [1]. 

Zum Glück gibt es neben den Mistgabelschwenkern unterm Strich viel mehr nette und hilfsbereit Leute dort und so konnte ich Antworten finden, was dieses Schild denn zu bedeuten hat:


Rundes, weisses Emaille Schild mit H 461 beschriftet


Wie mir das Forum berichtet, ist das kein Schild, das einen Lokführer interessiert. Es ist vielmehr ein Hinweis am Gleis, der von Gleisbauarbeitern beachtet werden muss wenn es daran geht, die Gleislage zu kontrollieren oder zu korrigieren.

Es gibt den so genannten "Halbmesser" einer Kurve an, also den Radius.

Die ganze Diskussion über das rätselhafte Schild gibt es zum Nachlesen hier:
 
 
 
1) Hier ein Beispiel - the Hobby-Eisenbahners are running a tight ship:
 

 Als wäre Drehscheibe-Online eine Fachhochschule für Mitarbeiter im Bahnbetriebswesen!

Keine Kommentare:

Beliebte Posts