Durchsuche diesen Blog

Samstag, 6. April 2024

Washington DC - Union Station

Heute hatte ich die Gelegenheit einen weiteren, grossartigen Bahnhof in den USA zu besuchen. Es ging zur 1908 neu eröffneten Union Station in Washington DC.

Zuvor gab es zwei grosse Bahnhöfe der Bahngesellschaften Baltimore and Ohio Railroad und Pennsylvania Railroad. Bereits 1901 haben die beiden Gesellschaften sich aber schon darauf verständigt, einen grossen gemeinsam betriebenen Bahnhof zu errichten. Eine so genannte "Union Station".

Nachdem diese dann 1908 fertig gestellt war, konnten man den Platz, auf dem die heutige "National Mall" erstellt wurde, freigeben und die alten Bahnhöfe abbauen.

Heutzutage ist Washington DC ein wichtiger Bahnhof im Netz der Amtrak, Amerikas einzigem Betreiber von Fernzügen. Zudem ist hier der Südliche Endbahnhof des North-East-Corridor, einer der wenigen Schnellfahrstrecken die Washington, New York und Boston miteinander verbindet.

Hier nun ein paar Fotos aus dem April 2024:




Normalerweise geht man in den USA nicht einfach so auf die Bahnsteige wo die Fernzüge warten. Es gibt, wie am Flughafen, Gates in denen sich die Reisenden versammeln und wenn der Zug zum einsteigen bereit ist, wird man erst zum Zug vorgelassen.
Ich habe einfach mal den "Ahnungslosen Touristen" gegeben und bin schnurstracks in Richtung Gleise gelaufen um ein paar Fotos zu schiessen. Am Bahnsteig stand auch gleich die Polizei, die mich sofort im Blick hatte. Sie haben mich aber in Ruhe ein paar Bilder schiessen lassen und mich dann freundlich gebeten, den Bahnsteig wieder zu verlassen.






Ein schönes Detail sind diese alten Eingänge zu den verschiedenen Gates.






Keine Kommentare:

Beliebte Posts