Durchsuche diesen Blog

Dienstag, 15. Januar 2008

Nächster Halt, Weilerswist - oder doch nicht?

Gestern auf dem Nachhauseweg. Entgegen der Gewohnheit fahre ich nicht bis Euskirchen sondern bin in Weilerswist verabredet. Ich stehe im schrecklich vollen Zug der um 18h15 von West aus in Richtung Eifel aufbricht. Nachdem einige Plätze nach Erftstadt frei werden, kann ich mich noch für ein paar Minuten setzen. Die Dame von der Festplatte kündigt auch schon den nächsten Halt an. Weilerswist, Ausstieg in Fahrtrichtung rechts.

Doch gleich danach intervenierte der Lokfahrer und flüsterte (es war wirklich kaum zu verstehen) in sein Mikrophon: "Sehr geehrte Fahrgäste. Wegen einer technischen Störung durchfahren wir Weilerswist ohne Halt. In Derkum stehen Taxen für Sie bereit, die Sie nach Weilerswist zurückbringen."

Großes raunen, schnaufen und fluchen im Zug. Insbesondere weil ein Fahrkartenknipser auch gerade die Leute aufforderte ihre Tickets zu zeigen. Das ist in einem überfüllten Zug äußerst lästig.

Als wir dann vor dem Bahnhof Weilerswist anhielten liefen einige zu den Türen und monierten, dass die sich nicht öffneten. Ob der viel zu leisen Ansage des Fahrers hatten viele nicht mitbekommen, dass wir Weilerswist in Fahrtrichtung rechts liegen lassen werden.

Wir schlichen mit Schrittgeschwindigkeit durch den Bahnhof, das Ziel vor Augen aber dennoch zog es an uns vorbei. Sowas kann einen sehr ärgen wenn man nach Hause will, verabredet ist oder ... na egal, es waren ja wenigstens Taxis versprochen die uns schnell nach W'swist bringen. In weiser Vorahnung habe ich allerdings meine Verabredung samt Auto nach Derkum gebeten, da ein alber Zug voller Leute mindestens 10 Taxis gebraucht hätten und ich mit maximal 2 Wagen rechnete.

In Derkum angekommen stand nicht ein einziges da. Aber eine Traube schimpfender und telefonierender Pendler. Erste Autos fuhren vor und sammelten den Liebsten oder die Liebste ein. Und - in der Not hält man eben zusammen - jeder der abgeholt wurde hat sich sein Auto mit Mitpendlern vollgestopft und nach W'wist gefahren.

Auch nach 15 Minuten keine Taxis.

Als mein Schätzgen ums Eck bog hab ich auch schnell den Kindersitz abgebaut und noch 3 Leute in meinen kleinen Kleinstwagen reingesetzt. Auf der Fahrt nach W haben wir dann noch kollektiv über die Bahn geschimpft und das alles immer teuere wird und früher sowieso alles besser war.

Als wir in Weilerswist ankamen war offenbar wieder alles in Ordnung. Ein Zug hielt an und Leute stiegen ein und aus. Eine kurze Störung die aber viel Unordnung und vor allem Unverständnis bei den treuen Kunden hervorgerufen hat. Denn keiner wusste wirklich warum der Zug einfach weitergefahren ist.

Ein bißchen mehr Information hätte vielleicht auch ein bißchen mehr Verständnis erzeugt.

Passend auch zur Themenwoche bei bahn-spass.de.

Keine Kommentare:

Beliebte Posts