Durchsuche diesen Blog

Dienstag, 29. Januar 2008

Gut gemeint...

Zwischen Köln und Euskirchen gibt es einen Halbstundentakt. Tagsüber, immer im Wechsel ein Express-Zug: RE und ein Hält-Überall-Zug: RB. Zu den Stroßzeiten, also am Morgen wenn die Eifler gen Köln zur Arbeit fahren und am Nachmittag wenn es wieder nach Hause geht, dann sind die Züge gut ausgelastet - vorsichtig ausgedrückt. Sie sind eigentlich überladen. Um dem entgegen zu wirken setzt man in den Stoßzeiten Zusatzzüge ein.

Zunächst einmal eine nette Idee.

Was allerdings meiner Meinung nach ungeschickt gelöst ist, sind die Verstärker-RBs am Nachmittag: Es sind einzelne Triebwagen die sich kurz vor einem Express auf den Weg machen. Die sind ausnahmslos am Hbf schon derart voll, dass man am Westbahnhof nur noch einen Stehplatz kriegt und am Südbahnhof kaum noch rein kommt in die Büchse. Das mag zum Teil auch daran liegen, dass schon eininge die eigentlich den darauf folgenden Express nehmen wollten und schon ein paar Minuten früher am Bahnhof waren. Und wenn sie ihn nicht nehmen wollten, so sollten sie es doch tun. Denn ab Erftstadt, wo nicht nur ein Expresshalt ist, wird der Zug dann merklich leerer und man kann wieder atmen. Würden jetzt die Erftstädter alle in den Express steigen - der ein vernünftig langer Zug mit hinreichend Platz ist - wäre der Verstärkerzug nicht ganz so voll.

Das Problem ist, wie kriegt man die Erftstädter, Weilerswister und Euskirchener dazu den Express zu nehmen und nicht den einsamen Zusatztriebwagen? Schwer, der Triebwagen ist ein paar Minuten früher am Ziel und jede Minute die man Abends früher bei seinen liebsten ist, ist Gold wert.

Man könnte den Express früher losschicken oder den Bummelzug später, also die Reihenfolge vertauschen. Zuerst den schnelleren Zug auf die Strecke bringem und dann den langsameren. Das hätte zudem den großen Vorteil, dass der Express nicht hinter der Regionalbahn herfahren muss. Die ist nämlich auch oft verspätet. Der Zusatzzug braucht wohl wegen der großen Menschenmenge die drin ist und ein- und aussteigt an den Haltestellen etwas länger. Der Express kriecht also hinterher.

Warum also fährt Express also nicht vorher? Oder besser, damit der Takt nicht ins wanken gerät: der Regionalzug nicht einfach 5 Minuten nach dem Express? Man begreifts nicht wirklich.

Keine Kommentare:

Beliebte Posts