Durchsuche diesen Blog

Freitag, 1. August 2008

Ohne Anhang

Der August hat mich gleich mal mit Störungen im Betriebsablauf begrüßt... in Euskirchen wird der RE um 9.00 Uhr morgens noch um einen Triebwagen verlängert. Der Zusatzwagen lauerte auch schon im Dürener Gleis auf den aus der Eifel herannahenden Zug. Nachdem der am Bahnsteig war, setzte sich der Verlängerer auch in Bewegung sich mit dem angekommenen Zug zu vereinen.

Das Pendlervolk, das um dieses Ritual weiß, steht geduldig am noch zuglosen Bahnsteig hinter dem wartenden Vorderteil und wartet. Der Zug kommt, fährt langsam an den Vorderteil ran und man starrt gebannt auf den Türöffner der, sobald er grün aufleuchtet, den schwitzenden Beförderungsfällen Einlaß in den klimatisierten Zug gewährt. Aber er wollte nicht aufleuchten. Der Zug setzte nochmal zurück und nochmal vor. Und nochmal zurück und nochmal vor. Und nochmal - und Ende.

Der Lokfahrer winkte die Leute in den ersten, schon sehr vollen, mit Schweißduft durchsetzen Triebwagen da das Ankuppeln nicht funktioniert hat. Es ging mit ca. 3 Minuten Verspätung auf die Reise gen Köln. Immerhin gab die Klimaanlage im Zug ihr bestes, aber angenehm geht irgendwie anders.

In Weilerswist gings dann weiter. Wir warteten ungewöhnlich lange auf die Weiterfahrt. Als es dann losging, sprach's von der Decke zu uns: "Wegen BÜ Störungen müssen wir jetzt auf dem Weg nach Erftstadt noch 2-3 Mal anhalten. Das wird dazu führen, dass wir etwa 6-7 Minuten später in Köln ankommen werden."

Gut fand ich, dass es wenigstens eine Ansage gab. Wenn auch mit Fachchinesisch, aber fein - ich will nicht an allem rummeckern!

Nächste (fast schon obligatorische) Wartepause: Hürth. Wir müssen mal wieder einen Zug überholen lassen. Aber auch hier eine freundliche Ansage vom Fahrer: "Sehr verehrte ...[bla]. Wenn der Block vor uns wieder frei ist, geht's sofort weiter." Und auch hier: wieder Fachchinesisch was nur Insider verstehen. Aber gut. Er redet wenigtens mit uns.

Letztendlich kam ich naßgeschwitzt und mit eingeschlafenen Beinen mit 12 Minuten Verspätung in West an.

Keine Kommentare:

Beliebte Posts