Durchsuche diesen Blog

Dienstag, 18. November 2008

Leerfahrt mitten in der Ansturmstunde *)

Ich kam heute früh entpannt um 8h40 am Bahnhof Euskirchen angeradelt und sehe beim anketten meines Drahtesels, dass auf dem Kölner Gleis ein Talent abfahrbereit steht. Es wird wohl die leicht verspätete RB sein, die sich planmäßig um 8h29 auf den Weg macht. Normalerweise macht es keinen Sinn sich jetzt zu sputen und hinzuhetzen. Die Bahn fährt einem eh vor der Nase weg. Ich habe also gemütlich und ohne Eile den das Drahtdesel festgemacht, die reflektierenden Sporen in die Tasche gelegt und die Handschuhe ausgezogen.

Beim Schlendern zur noch benutzbaren Unterführung zum Gleis 2 stand der Zug - im übrigen völlig Leer - immer noch tuckernd am Bahnsteig. Ich konnte erkennen, dass der mit RE22 und Ziel Köln-Deutz beschriftet war. Hmmm... war es der Ergänzungstriebwagen des normalerweise an der um 9h01 fahrenden RE22 hinten angehängt wird? Als ich an den Banhsteig kam, konnte man ganz normal einsteigen und sich hinsetzen.

Das Foto entstant tatsächlich im RE22 gegen 8h45 Uhr zwischen Euskirchen und Weilerswist. Kein Feiertag und auch sonst nichts ungewöhliches im Kalender.

Gegen 8h43 fuhr der Zug dann los. Mit mir allein als Passagier (hoffentlich nicht nach Nirgendwo!). Ich rätselte ja schon, was das für ein Zug ist, der um 8h43 als RE22 ohne Fahrgäste (mich ausgenommen) in Richtung Köln fährt.

In West am Zugzielanzeiger las ich dann des Rätsels Lösung am örtlichen Zugzielanzeiger: Ich saß im ca. 50 Minuten verspäteten Eifel-Express (RE22) der in Euskirchen um 7h51 hätte losfahren sollen.

In Weilerswist und Erftstadt haben wir noch insgesamt 5 Leute mitgenommen die aber ob der ungewöhnlichen Abfahrtszeit recht unsicher und fragend den Zug enterten.

*) Ansturmstunde

Keine Kommentare:

Beliebte Posts