Durchsuche diesen Blog

Sonntag, 5. September 2010

Die High Line in New York City

Hierzulande ist es nicht unüblich auf alten, nicht mehr benötogten Eisenbahnstrecken, einen Rad- und Wanderweg anzulegen um dem (Rad-)Wanderer die Möglichkeit zu geben abseits der mit Autos befahrenen Strassen oder der meist zu steilen Wanderpfaden, per Rad oder per Pedes die Gegend zu erkunden.
Die Schienen werden abgebaut und eingeschmolzen und der Bahndam wird planiert. Ein paar Brücken ideralerweise saniert und dann ist der Bahntrassenradweg fertig.


Eine Umnutzung die der hier üblichen recht ähnlich ist, findet sich seit kurzem in New York City. Und zwar im Meatpacking District auf Manhattan. Dieser Ende des 19.Jahrhunders so entstandene Stadtteil war der Fleischverarbeitenden Industrie gewidmet und hier fand sich die größte Dichte an Schlachtereien der Stadt New York.
Um den An- und Abtransport der Fleischwaren nicht über die damals schon verstopften Strassen laufen zu lassen, baute man zunächst eine Güterstraßenbahn, die aber wegen der vielen Unfälle zu einer Güter-Hochbahn umgebaut wurde. Der sogenannten High Line.

1980 ist der letzte Zug über diese Trasse gefahren und die Stadt hat geplant die alte, stählerne Trasse durch den District abzureissen um Platz für neue Häuser zu schaffen. Eine Bürgerinititive für den Erhalt der Highline hat es sich zur Aufgabe gemacht die Trasse zu erhalten. Die Schienen blieben auf dem Stahlgerüst liegen und es wurde ein Fußweg auf der vorwiegend 2-gleisigen Trasse angelegt. Im übrigen Bereich wurden Grünanlagen, Sitzbänke und auf einem Abschnitt Sonnenliegen angelegt bzw. aufgebaut. Einige der Liegen sind mit Rädern versehen und können auf den Gleisen hin und her geschoben werden können. So gibt es sogar noch Schienenverkehr ;).

Dieser grüne Streifen zieht sich seither also als ca. 12 Meter hoher Park quer durch den ehemaligen Meatpacking District New Yorks, der heute vorwiegend von Künstlern und jungen Familien bewohnt ist. (Anmerkung am Rande: Für die Freunde von Sex and the City: Nicht weit weg von der High Line befindet sich die Adresse 66 Perry Street. An diesem Haus befindet sich die Treppe, die zu Carrie's Filmwohnung führt.)

So, genug erzählt - hier ein paar Fotos vom Spaziergang um und über der High Line in New York:


Das (heutige) südliche Ende der High Line und der Beginn des High Line Parks:






Der aktuelle und geplante Verlauf des Hoch Parks:




Die Wanderung beginnt.


Gleisreste in den Grünanlagen zeugen von der ehemaligen Nutzung der Trasse:








Sonnenliegen laden zum Verweilen ein:


Und hier, wie schon berichtet, ein der rollbaren Liegen:


Hier kreuzt die High Line die 10th Avenue und man hat eine Aussichtsplattform mit großen Fenstern errichten durch die man einen weiten Blick die 10.Strasse hinauf werfen kann:




Und von unten, dem Fußgängerüberweg ein Häuserblock weiter, sieht die Aussichtsplattform so aus:



Alles in allem ist die Highline echt einen Besuch wert. Auch für Nicht-Eisenbahninfrastrukturinteressierte.

Hier noch ein paar Links zum Thema:



Zum Abschluss noch ein interessantes kleines Video:



Und als "Zugabe" noch ein Bild dieser berühmten Treppe, die auch gerne mal als Fotokulisse für die Fans herhalten muss. Sozusagen für die geplagten Partner der Eisenbahninfrastrukturinteressierten.

1 Kommentar:

Axel B. hat gesagt…

Und da war plötzlich das Bewußtsein das alsbald eine Auswanderung ansteht... - die Zeit rennt total.

Bei Euch ist das Thema bestimmt stark im Bewußtsein und allgegenwärtig.

Ich sage mal "Toi Toi Toi" und drücke die Daumen.

Beliebte Posts