Durchsuche diesen Blog

Donnerstag, 2. September 2010

Grand Central Station - GCT

Ich bin etwas ab von der täglichen Route und treibe mich gerade in New York rum. Gestern war ich am Abend mit der U-Bahn noch zum Hauptbahnhof dem Grand Central Terminal - GCT unterwegs und habe mich dort ein bißchen umgesehen.



So wenig prunkvoll und ebenso wenig einladent wie die U-Bahn von New York ist, umso großartiger ist der New Yorker Hauptbahnhof.

Das Grand Central Terminal ist beim Durchschreiten der prunkvollen Hallen gar nicht als ein Gebäude auszumachen, in dem auch Züge halten. Kein Gleis ist zu sehen und keine Bahntypischen Durchsagen zu hören.





Es gibt dann allerdings doch noch das eine oder andere Bahntypische Detail. Nur lange nicht so vordergründig wie man es von zu Hause in Deutschland kennt. Man scheint sich für die Züge und Gleise zu schämen, so gut tritt das alles hier in den Hintergrund.

Hier eine Abfahrttafel der nächsten Züge einer Linie mit einer Batterie von Ticketcountern darunter.



Die Station hat mehrere Ebenen, die alle aussehen, als wäre man in einem Schloss unterwegs. Aber Gleise gibts auch. gut versteckt in den unteren Ebenen gibt es Zugänge zu den einzelnen Bahnsteigen. Die Bahnsteige selber sehen nicht annähernd so einladend aus wie der Rest der Station.



Keine Kommentare:

Beliebte Posts