Durchsuche diesen Blog

Donnerstag, 8. September 2011

Hybridantrieb?

Als ich heute frueh (ausnahmweise mal in Peekskill) auf den Zug gewartet habe, konnte ich auf dem gegenueber liegenden Gleis einen Blick auf ein paar Details der Lokomotive werfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese  Dieselokomotiven auch Stromabnehmer haben.
Es koennte sein, dass es damit zusammenhaengt, dass der Tunnel unter der Park Avenue nicht mehr mit Loks befahren werden darf, die dampfen. Ich dachte allerdings bisher, dass sich diese Regelung aus der Zeit ist, in der hier noch Dampfloks ihren Dienst verrichtet haben. Ob das tatsaechlich auch fuer die Dieselmaschinen gilt?

Man erkennt am Drehgestell 2 Stromabnehmer.


Ahaaa, Nachtrag 20.9.2011: Dank des anonymen Kommentators weiss ich dann jetzt auch wieder wo ich das gelesen habe mit dem Tunnelverbot. Es ist hier zwar als Bahnhofsverbot ausformuliert, aber so richtig daneben habe ich nicht gelegen.
"The type is confined to services operating from New York City, where diesel emissions through its two fully enclosed main terminals are prohibited." - "Dieser Typ ist darauf beschränkt von New York City aus betrieben zu werden, wo (Diesel-) Emissionen in den zwei vollständig geschlossenen Bahnhöfen verboten sind."
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/GE_Genesis#P32AC-DM

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Jawoll. Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/GE_Genesis#P32AC-DM

Beliebte Posts