Durchsuche diesen Blog

Freitag, 2. Dezember 2011

Ein paar Fotos...

...die ich heute früh auf dem Weg zur Arbeit aus dem Zug heraus gemacht habe. Und ein paar Worte zur Strecke.
Vom Grand Central Terminal stadtauswärts kommend, stoesst kurz hinter dem Haltepunkt "Spuyten Duyvel" die von der Penn Station kommende Bahnlinie auf die Hudson Line. Auf dem nun direkt am Flussufer verlaufenden Streckenabschnitt kann man jetzt Züfe der Amtrak, der MTA und CSX Güterverkehr beobachten. Die Strecke ist zwischen dem Abzweig und Croton Harmon 4-gleisig und elektrifiziert (Stromschiene 700V).

Im Vordergrund ein Teil eines Bogens der Henry Hudson Bridge über den Harlem River, im Hintergrund eine eingleisige Drehbrücke über die die Amtrak Züge aus dem Hudsonvalley kommend zur Penn Station fahren.





Größere Kartenansicht
Die MTA Züge folgen dem Ufer des Harlem River um in der Bronx mit den beiden anderen Hauptstrecken der MTA - der Harlem Line und der New Haven Line - zusammengeführt zu werden.In East Harlem geht es dann über eine Zugbrücke (ja, im doppelten Wortsinne) auf Manhattan zum Haltepunkt 125th Street/Harlem.

Über diese Brücke führ das nördliche Ende des New Yorker Broadways in die Bronx.

Keine Kommentare:

Beliebte Posts