Durchsuche diesen Blog

Freitag, 13. April 2012

Poughkeepsie Station

Heute war ich mit Besuchern in Richtung Poughkeepsie unterwegs, um sie uber den "Walkway over the Hudson" zu scheuchen. Da wir aber 2 mehr als ein Auto voll Leute waren, habe ich mich mit den Kindern in den Zug gesetzt und bin so bis Poughkeepsie gefahren.

Mit dem Zug durchs Flusstal ging etwas schneller als mit dem Auto und ich hatte am Bahnhof noch ein paar Minuten Zeit um mich umzusehen und ein paar Bilder zu schießen.

Aus dem Zug aussteigend kann der erste Eindruck, den der Bahnhof beim Besucher hinterlässt keine grosse Begeisterung aufkommen lassen.

Der Bahnhof ist eingepfercht zwischen einem Parkhaus (hier links im Bild) und einer Stadtstrasse auf Betonstelzen auf der andern Seite. Hier nicht zu sehen. (Im Hintergrund übrigens der "Walkway")



Der Gang durch die breite Gleisüberführung hin zur Wartehalle ist schon etwas angenehmer. Genügend Platz, hell, alles ordentlich und einladend.


Ist man dann in der grossen Wartehalle angekommen, entschädigt das Ambiente nun einmal mehr für den ersten Eindruck - man fühlt sich wie in eine andere Zeit versetzt. In die Blütezeit der Eisenbahn am Hudson. Grosse bequeme Bänke laden zum Verweilen ein, ein schicker ("in Holz gefasster") Kiosk verkauft Reiseproviant, ein Fahrkartenschalter mit einem echten Menschen, der berät und verkauft, grosse Kronleuchter, saubere WCs (die im übrigen kostenlos sind)...



Durchgang von der Wartehalle zu den Gleisen.
Stärkung für den Trip nach New York City, Chicago, Albany oder den Niagara Fällen.

Ein Blick auf die Abfahrtstafel an diesem Freitagnachmittag lässt ein bisschen Fernweh aufkommen. Pougkeepsie ist zwar der nördliche Endpunkt der Regionalzüge der MTA, aber auch ein Halt der Fernzüge der Amtrak, die einen von hier z.B. umsteigefrei bis zu den Niagara Falls bringen.

Niagara Falls, New York Grand Central Terminal, New York Penn Station, Albany, Chicago... Have a great day!

Zum Schluss noch ein Blick auf die Vorderseite des Bahnhofs.






1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Schöne Bilder :)

Im ersten Bild haben sich zwei UFOs eingeschlichen ;) *g*

Beliebte Posts