Durchsuche diesen Blog

Donnerstag, 5. Juli 2012

Life Underground

Heute war ich auf einer der blauen Subway-Linien unterwegs und habe auf meinem Weg in der Station 14th Street halt gemacht um von einem Local-Train in einen Express-Train zu wechseln. In Endeffekt hat es mir keine Zeitersparnis gebracht, da beim oeffnen der Tueren meines Locals der am gleichen Bahnsteig stehende Express seine schloß und losfuhr. Meeeh!

So hatte ich nun also 10 Minuten Zeit mich am Bahnsteig umzusehen und mein Fotohandy ein wenig kreisen zu lassen. Zum Glück gibt es hier eine Menge zu entdecken: Der Künstler Tom Otterness hat hier viele kleine Bronzefiguren in die Station integriert, die das Leben in der geschäftigen New Yorker U-Bahn darstellen - oder viemehr karikieren - sollen. Sowohl auf Höhe der Gleise als auch auf der Verteilerebene - also eine Treppe nach oben - kann man seine Figuren entdecken.

Ich weiss nicht wie viele Figuren es sind, aber es sind eine Menge. In 10 Minuten kann man sie sich jedenfalls nicht alle ansehen oder gar finden.

Sie sitzen auf Bänken, in Stahlträgern unter der Decke, kriechen und Treppen und Zäunen lang oder sitzen telefonierend auf Handläufen.

Wer in New York City mit der Ubahn der Linien A,C oder E unterwegs ist, sollte an dieser Station (14th Street) aussteigen und sich die netten kleinen Gesellen anschauen. Es macht gute Laune!








1 Kommentar:

Gogo6969 hat gesagt…

Super! Diese Figuren habe ich auch schon fotografiert bei einem New York Besuch...

Außerdem habe ich eine Website erstellt, die für New Yorker auch interessant ist: http://big-apple.tv - oder gleich hier http://big-apple.tv/random-videos-in-fullscreen/

Ich würde mich über eine Besprechung oder einen Link in Deinem Blog sehr freuen!

Viele Grüße

Wolfgang

Beliebte Posts