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Montag, 11. Februar 2013

Fahrscheinkontrolle im Bus - und erwischt!


Ich stand mit dem Kollegen Schmidt an der Water Street und wartete auf einen B15, der uns "Uptown bringen" sollte. Wir haben eine deutsche Currywurstbude an der 1st Avenue ausfindig gemacht und wollten uns eben da eine Wurst und ein Bier genehmigen (http://www.currywurstnyc.com)

Von links kaempfte sich auch sogleich einer der Busse durch den Feierabendverkehr und steuerte auf unseren Warteplatz neben dem Bushaltestelleschild zu.

Er steuerte auf uns zu - und fuhr vorbei. Der grosse 3Tuerer bremste dann ab und hielt an der naechsten Strassenecke und wir liefen hinterher. Zum Glueck standen da noch mehr Leute, die alle in den Bus wollten und zwar an allen Tueren. Da wir beide "Unlimited Ride" Metrocards haben, haben wir uns gleich an der hinteren Tuer mit der Menge in den Bus treiben lassen.

Kontrolleur-Geschwader an der Bus Linie M15
Tuer zu - Bus faehrt los, alles paletti. Der B15 haelt nach kurzer Fahrt an der naechsten Haltestelle an. Und ab hier nahm das Unheil seinen Lauf. An jeder Tuer stiegen 3 uniformierte MTA Polizisten ein und kontrollierten die Fahrgaeste. Und zwar nicht die Metrocards, sondern die Quittungsschnipsel.

Sch... Seit wann kriegt man im Bus Quittungsschnipsel? Normalerweise steigt man vorne ein und zieht entweder seine Metrocard durch ein Lesegeraet oder man wirft abgezaehltes Geld in einen Automaten. Eine Fahrkarte gibts nur auf Verlangen, um einmal den Bus oder in die Ubahn zu wechseln. 

Aber einen Schnipsel, wie alle Fahrgaeste ihn vorzeigten, hatten mein Kollege und ich nicht vorzuweisen. Der MTA Polizist, der uns kontrollierte, bat uns dann auszusteigen, um unsere Personalien aufzunehmen. Er hat gleich ein "Strafticket" ausgestellt und meinte, wir koennen bis zum 15.3. zu einer Anhoerung gehen oder die faelligen $100 kommentarlos zahlen.

Strafzettel MTA
Wir waren immer noch ein wenig perplex, da man fuer diesen Bus tatsaechlich an der Bushaltestelle seine Metrocard vor Besteigen in einen kleinen Automaten schiebt und da eine Quittung bekommt. Der Preis ist der gleiche wie in allen anderen (normalen) Stadtbussen auch - aber man kriegt halt diesen verfluchten Zettel, mit dem man dann losfahren kann. Das wussten wir nicht.

Inzwischen sind wir hinsichtlich dieser speziellen Busse schlauer. Das sind so genannte SBS "Select Bus Services". Die Liniennummer sieht genau so aus wie alle anderen, naemlich M15. Expressbusse (die von Haus aus teurer sind) haben ein X-Nummer. Also X12 beispielsweise. Die SBS Busse sind an zwei angeschalteten roten Lichtern rechts und links neben dem Zielanzeiger vorne am Bus zu erkennen. 
Der Unterschied zu den normalen Stadtbussen ist, dass hier offiziell durch alle Tueren eingestiegen werden darf, um einen schnellen Fahrgastwechsel zu ermoeglichen. Fuer diesen schnellen Einstieg muss man als Mitfahrer aber geruestet sein, indem man sich an der Bushaltestelle bereits per Metrocard oder Kreditkarte "einchecked" und eine Quittung aus dem Automaten bei sich traegt. 

Desweiteren halten die SBS Busse nicht so oft wie normale Stadtbusse. Sind aber - wie gesagt - keine Expressbusse, die weit ueber die Stadtgrenzen hinaus fahren.

Quittung SBS Bus
Also: Wenn ihr in NYC Bus fahrt und der ankommende Bus hat vorne, oben neben dem Ziel rote Lampen an, dann ist das ein SBS-Bus und ihr muesst die Metrocard bereits am Bussteig in einen Automaten gesteckt haben, um dort einzusteigen. 

Nunja,  da standen wir nun mit unseren teuren Fahrscheinen und gruebelten bei einem Radeberger und 'ner Currywurst wie wir wohl beim "Hearing" bei der MTA erscheinen und was wir denen denn erzaehlen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

klingt ja wie die klassische Falle für Norddeutsche in München: Fahrschein kaufen, einsteigen, losfahren. Wie, "Entwerter"? hab' ich in Hamburg noch nie von gehört...

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