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Freitag, 1. Februar 2013

Fahrpreis- und Steuerfreibetrag erhoeht

In 2013 gibts kostentechnisch eine gute und eine schlechte Nachricht fuer uns Fernpendler.

Die gute Nachricht ist, dass der zu Anfang 2012 gesenkte Steuerfreibetrag wieder angehoben wird. Die schlechte ist, dass es zum 1.Maerz eine Preiserhoenung fuer die U-Bahn und den Regionalverkehr gibt.

Ich glaube allerdings nicht, dass sich beides gegeneinander aufhebt, sodass netto keine Erhoehung spuerbar waere. Einen kurzen "Einmaleffekt" wird es aber geben, weil die Steuerfreigrenze rueckwirkend zum 1.1.2012 angehoben wird. Das heisst, es gibt ein bisschen mehr Geld bei der Steuererklaerung zurueck.

Wie sich das Anheben der Grenze auf $245 pro Monat aber Monat fuer Monat netto im Geldbeutel auswirkt, kann man erahnen wenn man einen Blick auf die folgende Tabelle wirft:

Ich habe mal mit einem Bruttogehalt von monatlich $4000 Dollar und einem Fahrkartenpreis von $250 eine kleine Beispielrechnung aufgemacht, um ein Gespuer dafuer zu kriegen wieviel das ausmacht -  berechnet mit einem fiktiven Steuersatz von 20%


Was hier natuerlich noch nicht abgezogen ist, sind Sachen wie Altersvorsorge, Krankenversicherung, etc. es geht mir hier nur um den entgangenen Steuervorteil.

Die schlechte Nachricht nun ist die Preiserhoehung fuer die Fahrkarten von und nach New York und der U-Bahnpreise.

Die Monatskarte (eigentlich 30-tages Ticket) fuer die U-Bahn wird um $8 von $104 auf $112 erhoeht und die MetroNorth Monatskarte die ich nutze um $28 von $315 auf $343. Das ist eine Preiserhoehung um mehr als 8%.

Man erkennt leicht, dass die Preiserhoehung hoeher ist, als die Steuerersparnis - zumal ja eigentlich die Freigrenze nur von $230 auf $245 Dollar angehoben wird und nicht von $125 auf $245.

Als naechstes werde ich dann wohl mal meine U-Bahn-fahr-Anleitung ueberarbeiten muessen - neben den Preisen haben sich die Sparmoeglichkeiten auch geaendert. Die MTA verkauft diese ihren Kunden zwar als Verbesserung, aber ich bin da noch nicht von ueberzeugt.



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