Durchsuche diesen Blog

Dienstag, 28. Oktober 2008

Zu früh fahren ist Scheisse

Mit Ausnahme der Haltestelle "Bahnhof Euskirchen" fahren die Busse hier meistens nicht nach Plan. Besonders hoch ist die Quote des Nicht-Nach-Fahrplan-Fahres auf der Linie 869. Morgens in Richtung Stadt immer zu spät und Abends der letzte Bus nach Hause in 90% der Fälle schlicht zu früh.

Gerade auf so einer (von Bussen) so schlecht frequentierten Linie ist ein zu früh fahren ein echtes Ärgernis. Warum denkt man sich einen Fahrplan aus in dem steht Kessenich ab 8.03 Uhr? Oder abends Spiegelstrasse ab 18.19 Uhr? Warum hängt man nicht einfach einen Zettel hin mit "Bus 869 fährt 4x am Tag und zwar immer so ungefähr um 7, 8, 12 und 16 Uhr hin und ca. ne halbe Stunde später wieder zurück. Dann würde man sich wenigstens nicht auf einen Fahrplan verlassen, auf den die SVE selber nicht achtet.

Warum mich das heute so "berührt"? Weil die 869 mir gestern 2x vor der Nase weggefahren ist! Einmal stadeinwärts am Morgen. Plan 8.03 Uhr. Ich kam um 8.05 an die Haltestelle und habe bis 8.12 Uhr gewartet und mich geärgert, dass der Bus wohl ausnahmsweise mal pünktlich war und ich dann wohl mit dem Rad zum Bf. muss. Also gewendet und ab nach Hause.
Ich bin noch keine 10 Meter vom Linienweg des 869 entfernt, da kommt der Dr*cksbus mit über 10 Minuten Verspätung an und natürlich an der Haltestelle vorbei. Grunz.

Am Abend dann Bus verpasst, wegen zu früher Abfahrt. Ich schlenderte gegen ca. 18.15 durch die Fuzu gen Spiegelstrasse. Um kurz vor der geplanten Abfahrtzeit bog ich beim Deichmann um die Ecke und sah nur noch den blau-gelben 869 ohne Halt durch die Spiegelstrasse sausen. An der Haltestelle angekommen sprang die Uhr am örtlichen Parscheinautomaten auf 18.19 Uhr um. Und ein Blick auf den (offenbar irrelevanten) Fahrplan vor Ort bestätigte mir: Letzte Fahrt 869 stadtauswärts um 18.19 Uhr. Örks.

Zu früh kommen ist eben einfach Scheisse.

Keine Kommentare:

Beliebte Posts